Main-Post vom 19. Juli 2008

Ihr lieben Leut!

Hoch fliegende Pläne beschäftigten mich in dieser Woche. An erster Stelle (!} erwähne ich hier den Bischbrunner Bürgermeister Richard Krebs, um ihn schon damit meiner Wertschätzung zu versichern.

Krebs verfolgt auffällig detailliert die Berichte über die Miss-Spessart-Kandidatinnen in der Main-Post. Bei den Kurz-Interviews mit den jungen Schönen ist ihm aufgefallen, dass die Frage nach dem höchsten Berg im Spessart eigentlich mit Geiersberg (Lkr. Aschaffenburg) beantwortet werden müsste. Laut Krebs liegt aber Breitsol - auf der Spitze des Geiersbergs - im Main-Spessart-Kreis, im gemeindefreien Gebiet „Bischbrunner Forst". Ich könnte es jetzt komplizierter machen und Euch sagen, dass das Vermessungsamt Teile des Geiersberg dem Landkreis Aschaffenburg und Teile dem Main-Spessart-Kreis zuschlägt. Aber mir reicht völlig, wenn ich weiß: Der Geiersberg ist der höchste Berg im Spessart!

Nicht so Bürgermeister Krebs: Er hat sich am Freitag vom Kreisausschuss Main-Spessart Rückendeckung geben lassen, dass das - noch - gemeindefreie Gebiet auf dem Geiersberg bald der Gemeinde Bischbrunn zugeschlagen wird. Bischbrunn, argumentiert der Bürgermeister wäre dann eine der größten Gemarkungen im Spessart und er, Krebs, der „höchste" Bürgermeister im Landkreis. Nur gut, dass er sich nicht für den größten hält!

Euer Fischers Fritz