Main-Echo vom 5. August 2003

Auf der BR-Radltour 450 Kilometer absolviert

Bischbrunn-Oberndorf. Mit vielen Erlebnissen kamen Bürgermeister Richard Krebs und seine Begleiter Helmut Baumgärtner, Erich Mussauer und Horst Ott von der BR-Radltour 2003 zurück. Diese wurde am 27. Juli in Traunstein von Bayerns Gesundheitsminister Eberhard Sinner gestartet und endete am 1. August nach rund 450 km durch Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz in Schwandorf. Eberhard Sinner radelte die erste Etappe bis Burghausen mit.

Mit der Spessarter Crew absolvierten rund 1200 Radlerinnen und Radler aus dem ganzen Bundesgebiet (davon drei aus Frammersbach und zwei aus Duttenbrunn) ein teilweise auch sehr sportlich und attraktives Programm. So musste bei der vierten Etappe von Osterhofen über das Kloster Metten nach Regen die "Königsetappe" (90 km Wegstrecke, 540 Höhenmeter, sieben bis dreizehn Grad Steigung auf neun Kilometer) über die bekannte "Ruselstraße" bei fast 30 Grad Hitze zurückgelegt werden.

Auf dem Festplatz in Regen wurden die Teilnehmer-/innen von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber begrüßt. Dabei kündigte er an, im kommenden Jahr auch zwei bis drei Etappen mitradeln zu wollen, was ihm aus Zeitgründen in diesem Jahr nicht möglich ist.

Vom Bayerischen Rundfunk und seinen Sponsoren E.ON, Milchwerke Zott und dem Adelholzener Mineralbrunnen wurden die Radler bestens versorgt. So sorgte ein sehr attraktives Abendprogramm dafür, dass die Strapazen schnell vergessen waren. Auch viele Prominente von Politik (u.a. CSU-Fraktionsvorsitzender Alois Glück, SPD-Fraktionsvorsitzender Franz Maget), der Wirtschaft (E.ON-Chef Dr. Peter Deml und weitere E.ON-Vorstandsmitglieder, Schwester Theodolinde, Chefin der "Adelholzener") und vom Sport (Skifahrer Martin Braxenthaler - 4 Goldmedaillen bei den Paraolympics; Skilanglaufstar Evi Sachenbacher - Olympiasiegerin und Weltmeisterin) begleiteten die Tour zeitweise. Eine blinde Frau fuhr auf dem Tandem ihres Begleiters ebenso die ganze Strecke mit wie mehrere Behinderte.