Main-Echo vom 15. November 2004


Tollitäten rufen "Tret-Bad" Esselbach zum Kurort aus


Bürgermeister gewinnt Hammeltanz in Oberndorf


OBERNDORF (WIE)Erwartungsvolle Spannung lag in der Schulaula in Oberndorf, wo die Narrenschar der Inthronisation von Prinz Michael III. und Prinzessin Corinna I. entgegen sahen.


Seit gut 20Jahren ist die Inthronisation der Tollitäten mit einem Hammeltanz verbunden: Geduldig verfolgte der mit Blumenkranz und einem weißen Umhang geschmückte Hammel die Vorstellung der neuen Majestäten des Oberndorfer Carnevalvereins. Unter den Klängen der Kapelle „Dèja-Vu“ zogen Elferrat, Garde und Prinzenpaar in die Aula

Gelassen sah Burgermeister Richard Krebs seiner "Entmachtung" wahrend der fünften Jahreszeit entgegen Vor ihm lag schwer auf einem roten Samtkissen gebettet der große eherne Rathausschlüssel: Die Gemeindekasse, so Krebs, habe er im Rathaus gelassen, denn die sei leer.

Das Prinzenpaar machte in seiner Regierungserklärung klar, was in der 36. Session gilt im Rattel-Land. Der Linienverkehr könne dank gut angenommenem Pendelverkehr mit Baufahrzeugen abgeschafft werden. Sämtliche Bescheide der Gemeindeverwaltung werden erst nach Aschermittwoch zugestellt. Ab 2006 werden alle Feiertage, die auf einen Werktag fallen, zur Steigerung der wirtschaftlichen Produktivität zusammengelegt: als

Ober-Super-Gesamt-Feiertag bestimmten die Tollitäten den Fastnachtsdienstag.

Esselbach wird durch seine Wassertretanlage sofort als Kurort anerkannt und in Tret-Bad Esselbach umbenannt Viel Beifall bekamen im Anschluss die Mädels der Garden für ihre flotten Tänze.

Alle Tanzpaare wurden dann von Präsident Hugo Wamser, der mit viel Humor durch den Abend führte, auf die Tanzfläche gerufen. Derweil führte Schäfer Hermann Leimeister den Hammel herein. Das Gewinnerpaar von 2003, Josef und Ursula Michel aus Essen, stellte den Wecker und schon ging es im Walzertakt im Kreis um den schon ganz belämmert dreinschauenden Hammel herum.

Immer wenn der stellvertretende Präsident Roland Heim die Glocke schlug, wurde der Blumenstrauß von Paar zu Paar weitergereicht. Als der Wecker rasselte, hielten Bürgermeister Richard Krebs und Gattin Anna das Sträußchen in Händen. Sie bekamen ein www-Überraschungspaket (Wonderful-Wellness-Weekend) für daheim von Sitzungspräsident Helmut Hofmann überreicht. Das Hammelessen ist am 20. November.