Main-Echo vom 23.02.2006


Aufgespießt....


»Die Spessarter sind keine Hinterwäldler ohne Infrastruktur. Die haben schon Straßen«,

sorgte Landrat Armin Grein für Gelächter in der Kreistagssitzung vorigen Montag. Zuvor hatte SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz Mehrlich zur Finanzierung des Spessartmuseums in Lohr gesagt: „Wenn jemand diese in besonderer Weise berechtigt kritisierten kann, dann sind es jene wohl 34 Gemeinden, die überhaupt keine Kreiseinrichtung haben. Viele davon noch nicht einmal eine Kreisstraße.« Marktheidenfelds Bürgermeister Dr. Leonhard Scherg ergänzte, dass dann aber wenigstens Staatsstraßen vorbeiführten.

Auch das Thema Vogelgrippe sorgte für Erheiterung. Als Grein erklärte, Wassertiere seien gefährdet, wollte der Bischbrunner Bürgermeister Richard Krebs gleich wissen: »Krebse auch?« Heinz Mehrlich erklärte, warum der CSU-Rat gefragt hatte: »Der Krebs ist halt ein Vogel.« sys