Main-Echo vom 3. September 2008

Erfahrungen ausgetauscht

15. Bürgerreise führte auf Insel Rügen



Bischbrunn / Rügen   Wenn Bürgermeister Richard Krebs eine CSU-Bürgerreise macht, geht es nicht nur um Freizeit und Besichtigungen.

Wichtig sind auch kommunale Erfahrungen. Auf Rügen erfuhren die Bischbrunner, dass die geplante Landkreisreform in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem der Insel-Landkreis Rügen seine Selbstständigkeit verlieren soll, weder die Zustimmung der CDU-Basis noch der Inselbevölkerung finde. Auch das Schulsterben mache Poseritz, dem Standort der Gruppe, nicht halt: Die dortige Grund- und Hauptschule mit Realschule musste zum neuen Schuljahr wegen Schülermangels schließen und steht jetzt leer. Krebs kündigte angesichts der gelungenen Fahrt im Jahr 2009 eine 16. Bürgerreise an. Ziel werden dann Ende August der Spreewald und die Lausitz sein.   red