Main-Post vom 18. Juli 2009

Kinder besuchen humorvollen Bürgermeister

4. Klässer fragen "Löcher in den Bauch"



BISCHBRUNN   Die Schüler der vierten Klasse der Volksschule Bischbrunn besuchten Bürgermeister Richard Krebs im Rathaus Oberndorf mit ihrer Klassenlehrerin Annette Schetner. Krebs berichtete, dass er im heutigen Sitzungs- und Trauzimmer einst das Einmaleins und das ABC gelernt habe, denn das Rathaus ist in der Alten Schule in Oberndorf untergebracht. Gut präpariert stellten die Schüler Fragen nach den Aufgaben der Gemeinde, wie man Gemeinderat oder Bürgermeister wird und was man tun muss, um wiedergewählt zu werden.

Auf die Frage nach seinem humorvollsten Erlebnis berichtete der Bürgermeister, dass er vor über zehn Jahren, weil die Ortsjugend nicht mehr so tüchtig beim Maibaumbesteigen am 1. Mai war, selbst aktiv wurde. Er lieh sich beim damaligen Überlandwerk ein Paar Steigeisen aus und bestieg damit den Maibaum. In wenigen Metern Höhe kam er jedoch nicht mehr vorwärts und rückwärts und musste sich deshalb den Spot der Anwesenden anhören. Aber auch das trug der Bürgermeister mit Humor, denn schließlich hatte er die Misere selbst verursacht und lacht heute noch darüber. red


Foto: privat