Main-Echo vom 22. Juni 2009

Von Beginn an eine große Familie

Jubiläum Schulverband Bischbrunn feiert sein 40-jähriges Bestehen - Viele Ehemalige kamen zur Feier



Bischbrunn   Kein Gebäude, sondern eine Schulgemeinschaft feierten die zahlreichen Gäste beim Jubiläum des Schulverbands Bischbrunn am Samstag. Die Bürgermeister, Mitglieder des Schulverbandsausschusses, Lehrer, viele ehemaligen Kollegen, Schüler, Eltern und Angestellte waren gekommen, um gemeinsam den 40. Geburtstag des Schulverbands zu zelebrieren, Kontakte zu pflegen und Erinnerungen aufzufrischen.

Umstrittener Standort Von der schwierigen Entstehung des Schulverbandes berichtete Bürgermeister Richard Krebs. Der Standort sei von Anfang an umstritten gewesen. Dennoch sei der Schulverband von Beginn an eine große Familie gewesen. 1972/73 habe man noch 792 Kinder in 21 Klassen unterrichtet. Heute sei die Schule geschrumpft. Sie zähle nur noch 240 Kinder in zwölf Klassen.

Trotzdem sei es in den vergangenen 40 Jahren im Schulverband ständig aufwärts gegangen. Computer wurden angeschafft, eine Fotovoltaikanlage installiert, ein alternativer Energiegarten sei entstanden. Zwei Mal hat die Einrichtung den Titel "Umweltschule in Europa" erhalten. Das Comeniusprojekt mit Partnern in Frankreich, Rumänien und der Slowakei habe internationales Flair an die Schule gebracht.

Auf Veränderungen reagiert Man habe sich bisher allen Herausforderungen von Schule und Arbeitswelt gestellt. Auf die Veränderungen in der Gesellschaft habe die Schule reagiert und nicht nur deswegen wäre es bedauernswert, wenn diese Schule keine Zukunft mehr hätte, so der Bürgermeister.

Die Jubiläumsfeier begann am Vormittag mit einem Flohmarkt, der besonders von den Grundschülern sehr gut angenommen wurde. Flotte Märsche und zünftige Polkas spielte die Jugend der Spessarttrachtenkapelle Oberndorf. Die Mitglieder dieser Kapelle sind Schüler oder ehemalige Schüler der Verbandsschule.

Anschließend waren alle Festbesucher eingeladen, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Beliebt war das Thema: "Schreiben früher und Schreiben heute". Mit einem Federkiel umzugehen oder gar die alte deutsche Schrift zu entziffern, erfordert nämlich höchste Konzentration. Die Ehemaligen wurden in ihre Schulzeit zurückversetzt. Alte Landkarten, Arbeitshefte und Schulbücher waren ausgestellt und zahlreiche Erinnerungsfotos von Schullandaufenthalten, Sportveranstaltungen und Klassenfeiern hingen an den Wänden.

Im Pausenhof hatten die Grundschüler ihre Stände aufgebaut. Wundertüten erstehen, Dosen abräumen, Luftballons treffen: Viel Spaß bereitete der Spielparcour Jung und Alt. Kinder übten sich in Säcke hüpfen, liefen auf Stelzen, spuckten Kirschkerne oder spielten mit Murmeln. Auf großes Interesse stießen auch die Ausstellungen von Trachtenkapelle und Schützenverein.

Lange saßen die Erwachsenen im Pausenhof beisammen. Sie tauschten Erinnerungen aus, berichteten von frühere Zeiten, sprachen mit den ehemaligen Lehrern. Und viele stellten fest: Es war schön, im Schulverband Bischbrunn unterrichtet zu werden.   Arnold Väth


Mit einem großen Flohmarkt im Pausenhof und vielen Attraktionen feierte der Schulverband Bischbrunn seinen 40. Geburtstag.
Foto: Arnold Väth