Main-Echo vom 30. Juni 2009

"Es wächst zusammen, was zusammengehört"

Pfarreiengemeinschaft Festgottesdienst der katholischen Christen in Oberndorf - Errichtungsurkunden ausgegeben



Bischbrunn-Oberndorf   Am Sonntag feierten die katholischen Christen der Gemeinden Esselbach, Oberndorf und Bischbrunn die Gründung der Pfarreiengemeinschaft "Heilig Geist im Spessartgrund".

Pfarrer Alexander Eckert, Domvikar Christoph Warmuth, Pfarrer i.R. Josef Rudolph, Diakon Johannes Hoffart und Pfarrer Reinhold Völler zelebrierten den Festgottesdienst in der "Herz-Mariä-Kirche".

Einheit der Christen Zu Beginn des Gottesdienstes wurde die Pfarreiengemeinschafts-Kerze entzündet, die Ilse Väth aus Oberndorf geschaffen hatte.

Pfarrer Eckert sah die Kerze als ein Symbol für Jesus Christus als Licht der Welt, das in der Mitte der Pfarreiengemeinschaft wirken solle. Eckert bat, dass es eine Einheit der Christen in den katholische Gemeinden, aber auch mit den evangelischen Brüdern und Schwestern gebe.

Ein Freundschaftsband, das Pfarrer Völler übergeben wurde, stand für die erbetene Einheit mit den evangelischen Glaubensgeschwistern. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Esselbacher Pfarrei St. Margareta, die Bischbrunner Kuratie "Allerheiligste Dreifaltigkeit" und die Oberndorfer Filiale "Herz Mariä".

Eingeschränkte Finanzen "Die Veränderungen in Kirche und Gesellschaft, die abnehmende Zahl der Priester und der Gläubigen sowie eingeschränkte Finanzen machen es notwendig, die Zusammenarbeit der Pfarreien in unserer Diözese in verbindlicher Form zu regeln." Mit diesen Worten hatte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Jahr 2006 den Startschuss für die Bildung von Pfarreiengemeinschaften im Bistum Würzburg gegeben.

Der Bischof errichtete die Pfarreiengemeinschaft "Heilig Geist im Spessartgrund" formell bereits am Pfingstsonntag, als er die Gründungsurkunde unterzeichnete.

Domvikar Warmuth übergab jetzt beim Installationsgottesdienst an die Vertreter der drei Pfarrgemeinderatsgremien je eine Errichtungsurkunde. Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein freute sich über den Zusammenschluss. "Wenn man die Spessartköpfe kennt, müsste man meinen, dass der Heilige Geist mit großer Kraft gewirkt haben muss, dass er diese Gemeinschaft zustande gebracht hat", meinte der Esselbacher Patronatsherr.

Willy Brandt zitiert Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs zitierte den früheren Bundeskanzler Willy Brandt, dessen Worte "Es wächst zusammen, was zusammengehört" auch hier Gültigkeit hätten. Sein Esselbacher Amtskollege Klaus Hofmann dankte allen Beteiligten für den gelungenen Zusammenschluss und bat weiter um Unterstützung für Pfarrer Eckert.

Der evangelische Pfarrer Reinhold Völler versprach, "Freund und Wegbegleiter" zu sein. Für die kirchlichen Gremien dankte Esselbachs Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dieter Heim Pfarrer Alexander Eckert und Pfarrer i.R. Josef Rudolph. Er bat, die Pfarreiengemeinschaft als Chance zu sehen und kräftig an ihrem Gelingen zu arbeiten.

Geistliche Lieder und Theater Die Ministranten führten ein Theaterstück auf und der Kindergarten steuerte einige Programmpunkte bei.

In der Oberndorfer Kirche gab Pastoralreferent Stephan Tengler ein Gitarrenkonzert mit modernen geistlichen Liedern.

Zu hören waren neue geistliche Lieder auf der Grundlage der Psalmen sowie Instrumentalstücke für Gitarre.   Ernst Dürr


Festgottesdienst zur Gründung der neuen Pfarreiengemeinschaft in Oberndorf.
Foto: Ernst Dürr