Main-Echo vom 11. Juli 2009

Für kommunalpolitisches Engagement geehrt

Auszeichnung Richard Krebs erhält Bundesverdienstkreuz



Bischbrunn / Würzburg   Für seine engagierte Arbeit in Kommunalpolitik und Gesellschaft wurde Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs am Freitag von Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Krebs engagiert sich seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen für seine Heimatgemeinde Bischbrunn. Von 1969 bis 1978 war er Präsident des Oberndorfer Carnevalvereins "Die Rattel". Seit 1977 ist der heute 60-Jährige Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes. In dieser Funktion organisierte er zahlreiche Bürgerreisen in die neuen Bundesländer, Informations- und Theaterfahrten.

Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß hob während seiner Laudatio besonders das kommunalpolitische Engagement des Geehrten hervor. Ab 1978 fungierte Richard Krebs als dritter Bürgermeister, bevor er 1984 zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Bischbrunn und zum Mitglied im Kreistag des Landkreises Main-Spessart gewählt wurde. Als Bürgermeister sorgte er für die Erschließung von Neubaugebieten, die Erneuerung der Wasserversorgung und die Rathaussanierung.

Krebs machte sich auch um den Schulverband Bischbrunn, den er seit 1984 leitet, verdient. Er setzte sich für Schulsanierungen und -erweiterungen sowie den Einbau von Fotovoltaikanlagen ein. Seit 1984 steht Krebs außerdem dem Vereinsring Bischbrunn-Oberndorf vor. pat   pat


Für sein gesellschaftliches und kommunalpolitisches Engagement wurde Richard Krebs (links) von Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Foto: Pat Christ



Auf dem Bild: Bayerns Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß, Gemeindesekretärin Karin Kunkel, Ehegattin Anna, ehem. 2. Bürgermeister Franz Väth, Staatsminister a.D. Eberhard Sinner, MdL, und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer