Main-Echo vom 26. August 2009

Interesse an Bürgerreise hält an

Ausflug Rundfunk berichtet über Fahrt in den Spreewald



Bischbrunn-Oberndorf   Der CSU-Ortsverband startet am heutigen Mittwochmorgen zu seiner 16. Bürgerreise in die neuen Bundesländer. In diesem Jahr sind der Spreewald und die Lausitz Ziel des Ausflugs.

Richard Krebs, CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Bischbrunns, freut sich über den anhaltenden Zuspruch der Bürgerreise.

Durch jahrelanges Engagement kann er persönlich bereits auf zahlreiche Besuche in die ehemalige DDR zurückblicken. In Diensten des Bayerischen Gemeindetags reiste er im April 1989, noch zu DDR-Zeiten, erstmals nach Ostdeutschland ein. Seither machen die vielen landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten die ehemalige DDR zu seinem beliebtesten Reiseziel.

Die alljährliche Bürgerreise sowie eine Kontaktpflege zu örtlichen CDU-Vertretern seien sein kleiner Beitrag zur deutschen Einheit. Für viele Bürger hingegen ist auch knapp 20 Jahre nach der Wende die ehemalige DDR noch immer ein außergewöhnliches Reiseziel - wenngleich mit steigendem Interesse. Dies zeigt sich an den Teilnehmerzahlen. Während bei der ersten Bürgerreise im Jahr 1993 nur 43 Teilnehmer dabei waren, wollen dieses Jahr 102 Teilnehmer mit in den Spreewald. Durch die anhaltend gute Resonanz der Bürgerreise wird der Bayerische Rundfunk in einer Reportage über den Bürgerausflug berichten: Jürgen Gläser und sein Sat-Mobil werden beim Start am Mittwochmorgen um 5.30 Uhr in Bischbrunn dabei sein und die Reisegruppe auf dem Weg nach Brandenburg begleiten.   red