Main-Echo vom 19. Dezember 2009

Von der Prinzessin zur unersetzlichen Gestalterin

Ehrung: Ehrenamtlich engagierte Bischbrunner mit der Bürgermedaille ausgezeichnet



BISCHBRUNN   Während der jüngsten Gemeinderatssitzung ehrte Bürgermeister Richard Krebs Mitbürger, die sich ehrenamtlich über viele Jahre große Verdienste erworben haben. Sie hätten, so meinte der Bürgermeister, Außerordentliches geleistet, sie seien Vorbilder und sie hätten es verdient, aus der Gemeinschaft der Bürger herausgehoben zu werden.

Privates zurückgestellt
Nur durch Zurückstellung von privaten Interessen sei es möglich gewesen, solche Leistungen für die Dorfgemeinschaft zu erbringen. Mit der Verleihung der Bürgermedaille in Bronze wurde Horst Müller geehrt. Dieser war von 1987 bis 2006 Jugendleiter und Beisitzer im Bischbrunner Sportverein. Er hat in dieser Zeit alle anfallenden Arbeiten erledigt, die mit der Fußballjugend zusammenhängen. Er besitzt den Übungsleiterschein und er erneuert ihn ständig.

Mit der Bürgermedaille in Silber wurde Margit Fuhrmann ausgezeichnet. Sie ist seit 30 Jahren Vereinsmitglied beim OCV und sie gehört seit Jahrzehnten zur Vorstandschaft. Sie war Prinzessin 1977/78 und zehn Jahre Büttenrednerin. Sie hat die Vereinsfahne zum 33-jährigen Jubiläum entworfen, gestaltet und gestiftet. Als Dekorateurin bei der jährlichen Gestaltung und Anfertigung der Bühne ist sie unersetzlich. Auch in der Kirche ist Fuhrmann äußerst aktiv.

Große Verantwortung
Aktiv im Bischbrunner Schützenverein ist Edgar Roos. 35 Jahre gehörte er der Vorstandschaft an und er übte dabei von 1974 bis 1978 das Amt des Jugendleiters aus. Er war Schießwart und wurde 1984 zum zweiten Schützenmeister gewählt. Seit 25 Jahren übt und füllt er diesen verantwortungsvollen Posten mit großem Engagement aus. Im Verein ist er für das Praktische und Handwerkliche zuständig und das macht er vorbildlich. So hat der Schützenverein seinem Vize das jährliche Sommerfest zu verdanken.   vaet



Bürgermeister Richard Krebs (von links) zeichnete die Ehrenamtlichen Margit Fuhrmann, Horst Fuhrmann, Irmgard Roos, Edgar Roos und Horst Müller für ihre Dienste aus.
Foto: Arnold Väth