Main-Echo vom 29. März 2010

Glückwünsche zum 175. Geburtstag

Jubiläum: Oberndorf erinnert sich an Jahrhundertereignis



Bischbrunn-Oberndorf   Zu einem außergewöhnlichen Geburtstag gratulierte Bischbrunns Bürgermeister am Sonntag im Gasthaus »Nickelsmühle«. Als langjähriger Bürgermeister sei er schon bei vielen Jubiläen gewesen, doch noch nie konnte er zu einem 175. Geburtstag gratulieren.

Die Oberndorferin Rosemarie Schreck, geborene Dornbusch, feierte nämlich nicht nur ihren eigenen, 75. Geburtstag, sondern auch gleich die 50. Geburtstage ihrer Zwillingstöchter Manuela und Regina, die am gleichen Tag wie die Mutter geboren sind.

»Das war sicher eine tolle Geburtstagsüberraschung für die Mutter«, meinte Krebs, denn damals wusste man vor einer Geburt weder das Geschlecht der Kinder, noch ob es eine Zwillingsgeburt werden würde. In jener Nacht gab es in Oberndorf noch ein weiteres Zwillingspärchen. Zu den beiden Mädchen gab es auch noch zwei Jungen: Hugo und Ernst-Günther Schwab - ein Jahrtausendereignis für den Spessartort. »Wir waren gerade auf der Welt und schon in der Zeitung«, erklärt Tochter Manuela, die 15 Minuten jünger ist als ihre Schwester Regina. Insgesamt gab es im Oberndorfer Jahrgang der Zwillinge 28 Kinder, eine Zahl von der der Schulverbandsvorsitzende Richard Krebs in Zeiten des Schülermangels heute nur noch träumen kann.

Rosemarie Schreck ist im Baumgartshof geboren, den ihre Eltern bewirtschafteten, bevor sie ein Haus in Esselbach bauten und dorthin zogen. 1956 heiratete sie den Maurer Oskar Schreck aus Oberndorf und zog zu ihm in den Nachbarort. Ihr Mann war bis zu seinem Renteneintritt als Maurer im damaligen Baugeschäft Väth tätig. Gemeinsam führten sie auch eine kleine Landwirtschaft, bis dies gesundheitlich nicht mehr möglich war. Das Paar hat insgesamt sechs Kinder, neben den Zwillingen eine weitere Tochter, die mit im Haus wohnt und drei Söhne. In der nächsten Generation gibt es schon acht Enkelkinder.   ed



Bürgermeister Richard Krebs gratulierte zu einem ganz besonderen Geburtstag: Rosemarie Schreck wurde 75 Jahre alt, ihre beiden Zwillingstöchter Manuela (links) und Regina wurden 50 Jahre alt.
Foto: Ernst Dürr