Main-Echo vom 31. Dezember 2010

Für ein liebens- und lebenswertes Umfeld

Jahresschlusssitzung: Verdiente Mitbürger für ihr ehrenamtliches Engagement vom Bürgermeister ausgezeichnet



Bischbrunn   In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2010 am Mittwochabend im Oberndorfer Rathaus zeichnete Bürgermeister Richard Krebs wieder Bürger aus, die sich um das Allgemeinwohl große Verdienste erworben haben. Carina Maier, Lerchenweg 6, Bischbrunn kann auf ein langjähriges Engagement auf vielen Gebieten zurückblicken. Seit 1985 ist sie Mitglied beim OCV und sie gehörte viele Jahre der Prinzengarde an.

Von 1986 bis 1992 war sie Schriftführerin, seit 2002 ist sie Kassiererin. Beim Verein zur Förderung des Fränkischen Fastnachtsbrauchtums gehört sie zu den Kassenprüfern. Auch im Kindergarten Bischbrunn war sie viele Jahre aktiv. Hier war sie Vorsitzende des Elternbeirates und sie war Zweite Vorsitzende des Johanniszweigvereins. Aktiv dabei ist sie auch im Singkreis Bischbrunn.

Mitarbeit in Vereinen vorgelebt

Die Eheleute Ludwig und Mathilde König haben als sechsfache Eltern und gleichzeitiger Berufstätigkeit in hohem Maße die Mitarbeit in den Ortsvereinen vorgelebt (Gesangverein, Sportverein, OCV). Beide haben in ihrem Leben viel geleistet. Mathilde versorgte viele Jahre die Oberndorfer Bevölkerung mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern, Ludwig stellte seine handwerklichen Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit (Bau der Bushaltestelle, Bau der DJK-Pergola). Mathilde singt seit zehn Jahren im Gesangverein, Ludwig tut dies schon seit 52 Jahren. Bei Vereinsfesten haben die beiden beim Aufbau und in den Ständen tatkräftig mit geholfen.

Ulla König engagiert sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Ämtern beim Bischbrunner Kindergarten. Zuerst war sie im Elternbeirat. Seit zehn Jahren ist sie Vorsitzende des Johanniszweigvereins Bischbrunn. Diese Aufgabe ist sehr zeitaufwendig und erfordert viel Zusammenarbeit mit anderen Ämtern und mit der Caritas. Die Arbeit ist mit der Führung eines kleinen Unternehmens vergleichbar. Für ihren vorbildlichen Einsatz bedanken sich der Kindergarten, die Eltern und auch die politische Gemeinde. Auch bei der Pflege des Gemeindearchivs wirkt Ulla König aktiv mit. Ehrenamtliche Tätigkeiten sorgen für ein liebens- und lebenswertes Umfeld und leisten einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl, meinte abschließend Bürgermeister Richard Krebs. Die geehrten Personen seien Vorbilder für andere.
  Arnold Väth



Die Gemeinde Bischbrunn zeichnete in der Jahresschlusssitzung des Gemeinderats einige Mitbürger aus, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben (von links): Ludwig König, Ulla König, Mathilde König, Carina Maier und Bürgermeister Richard Krebs.
Foto: Arnold Väth