Main-Echo vom 31. Dezember 2010

Älteste Einwohnerin des Dorfes

Gratulation: Anna Maier feiert 95. Geburtstag

Bischbrunn   Ihren 95. Geburtstag feierte am Mittwoch Anna Maier in der Bischbrunner Spessartstraße. Die Jubilarin ist die älteste Einwohnerin des Dorfes. Viele Leute kamen zum Gratulieren: die vier Kinder, die 13 Enkel, die elf Urenkel, Freunde, Verwandte und Bekannte. Im Namen der politischen Gemeinde gratulierte Bürgermeister Richard Krebs.

Mit ihren 95 Jahren ist die Jubilarin geistig fit und körperlich rüstig. Aus früheren Zeiten berichtet sie so anschaulich und lebendig, als hätte sich das alles erst gestern zugetragen. In Bischbrunn ist sie geboren und in einer Großfamilie ist sie aufgewachsen. Beim Mittagessen saßen immer zehn Personen am Tisch, erinnert sie sich.

Gegenseitig Mut gemacht

Im Jahre 1939 heiratete sie ihren Mann Josef. Dieser musste aber gleich in den Krieg ziehen. »Da haben wir uns täglich geschrieben und wir haben uns gegenseitig Mut gemacht.« Josef kam heil aus dem Krieg zurück. Seine drei Brüder sind gefallen, und Anna bedauert es auch sehr, dass alle ihre männlichen Klassenkameraden im Krieg ihr Leben verloren haben.

Sechs Jahre nach der Trauung konnte man endlich ein normales Familienleben führen. Josef ging seinem erlernten Beruf nach, Anna kümmerte sich um das Haus und sorgte für die Kinder. Daneben gab es auch viel Arbeit im Garten und in der Landwirtschaft.

Schwere Zeiten hat die Jubilarin durchgemacht, aber ihren Humor und ihr Gottvertrauen hat sie niemals verloren. So oft wie möglich besucht sie den Gottesdienst, und weil in der Winterzeit das Gehen gefährlich ist, findet sie meist einen netten Mitbürger, der sie im Auto mitnimmt.

Nicht auf Hilfe angewiesen

Besonders stolz ist Anna, dass sie trotz ihres hohen Alters nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist: »Ich führe meinen Haushalt noch wie vor 20 Jahren. Ich koche täglich, wasche, putze. Natürlich geht das alles etwas langsamer wie früher.« Und wenn sie wirklich einmal eine Arbeit nicht schafft, dann helfen ihr auch gerne die Kinder.

Ein Rezept dafür wie man ein so hohes Alter erreicht und dabei noch geistig fit und körperlich rüstig bleibt, kann sie den Mitbürgern nicht geben. »Ich habe ganz normal gelebt, aber immer mit Maß und Ziel«, berichtet sie. Vor der Zukunft hat sie keine Angst. Da vertraut sie ganz auf den Herrgott. Und sie ist überzeugt, dass der alles gut richten wird.
  vaet

Anna Maier feierte ihren 95. Geburtstag, wozu Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs gratulierte.
Foto: Arnold Väth