Main-Echo vom 9. März 2011

»Richard nach Amerika !«

Faschingszug: Viele farbenprächtige Kostüme beim Gaudiwurm des OCV durch den Grund



Bischbrunn   Punkt 13.01 Uhr gab Zugmarschall Wilhelm Weidner das Kommando für den Faschingszug des Oberndorfer Carnevalsvereins (OCV). Unter dem Motto: »Faschingsgaudi im Grund« setzte sich der Zug mit 31 Nummern an der Kreuzhöhe in Bischbrunn in Bewegung.Über Oberndorf schlängelte sich der Gaudiwurm nach Esselbach, wo die meisten der unzähligen Zuschauer auf das Eintreffen der Narren wartete.

Allerlei regionale und überregionale Themen nahm sich das närrische Volk dabei vor und schüttete seinen Spott aus. Den Anfang machte der Esselbacher Spielmannszug als bunt verkleidete Gruppe. Ein Wagen suchte den Bischbrunner Bürgermeister Richard Krebs und verteilte Steckbriefe mit einem Fahndungsaufruf. Ein anderer Wagen setzte sich mit dem fehlenden Streusalz des vergangenen Winters auseinander und kündigte an, im nächsten Jahr für den Streudienst zu sorgen: »Mir schüddes nei un strawes nau, unner Salz geht niemals aus«. Ein weiterer Wagen nahm die »Dauerbaustelle A 3« aufs Korn.

Liebevoll gestaltete Details

Viele farbenprächtige Kostüme mit liebevoll gestalteten Details waren zu sehen. Ob nun Kraken, Meerestiere oder anderes Getier. Die halbe Zoowelt war vertreten - unter anderem durch eine Oberndorfer Arche, die den kompletten Tiergarten beherbergte. Nicht zu vergessen die vielen Fußgruppen, die mit kleineren Fahrzeugen oder Handwagen als Piraten, Zigeuner oder auch Clowns die Straßen bevölkerten. Wunderschön und unheimlich zugleich: eine Vampirgruppe.

Die Prinzenpaare und Garden des Homburger Carnevalsvereins und der Gastgeber aus Oberndorf rundeten mit ihren Wagen und Fußgruppen den kilometerlangen Zug ab. Den Schlusswagen bildete wie immer der Elferrat des OCV.
  Steffen Schreck



Die Elfen zeigten Anmut und Grazie beim Gaudiwurm gestern durch die Grunddörfer
Foto: Steffen Schreck




Tanz der Vampire auf den Straßen von Bischbrunn, Oberndorf und Esselbach
Foto: Steffen Schreck




Farbenprächtige Kostüme beim Faschingszug des OCV
Foto: Steffen Schreck




Winterdienst vorhanden, aber das Streusalz fehlt
Foto: Steffen Schreck




Die Steinmarker kamen mit dem Schiff
Foto: Steffen Schreck




Bunte Fische im blau leuchtenden Ozean: Mit viel Liebe fertigte diese Fußgruppe für den Faschingszug des Oberndorfer Carnevalsvereins ihre Kostüme.
Foto: Steffen Schreck