Main-Echo vom 29. April 2011

Schulverband wird zur »Hängepartie«

Gemeinderat Bischbrunn: Tragbares Konzept und belastbare Kostenvoranschläge sind gefragt - »Zeit läuft davon«



Bischbrunn   Nach der gemeinsamen Sitzung der Gemeinderäte von Bischbrunn und Esselbach zur Neuorganisation des Schulverbandes habe er Kontakt mit der Regierung von Unterfranken aufgenommen und um einen Gesprächstermin gebeten, berichtete Bürgermeister Richard Krebs bei der Bischbrunner Gemeinderatssitzung am Mittwoch.

Es sei ihm aber mitgeteilt worden, dass vorher das Raumprogramm durch das Schulamt Main-Spessart festgestellt werden müsse.

Das Schulamt habe nun mit Schreiben vom 18. April ausführlich zur künftigen Standortfrage und zu möglichen Sanierungsmaßnahmen Stellung genommen. Dieses Schreiben liege nun der Regierung vor. Die Neuorganisation des Schulverbandes sei zur Zeit eine Hängepartie, meinte der Bürgermeister. Sobald er etwas Neues erfahre, werde er weiter darüber berichten.

Raumbedarf steht lange fest
Diesen Bericht des Bürgermeisters wollten einige Gemeinderäte so nicht gelten lassen. Der Raumbedarf für eine künftige Grundschule stehe seit der gemeinsamen Sitzung fest. Gebraucht würden sieben Klassenzimmer und drei Räume für die Mittagsbetreuung, dazu kämen noch Räume für die Verwaltung. Notwendig seien nun ein tragbares Konzept und belastbare Kostenvoranschläge. Wenn man nur abwarte und nichts tue, dann laufe die Zeit davon.

Gestern sollte im Rathaus Marktheidenfeld ein Gespräch mit der Regierung von Unterfranken, dem Schulamt und den künftigen Schulverbänden Marktheidenfeld, Kreuzwertheim und Bischbrunn stattfinden, wurde weiter berichtet. Dabei soll die künftige Zusammenarbeit im Schulverband/Schulverbund der «Mittelschule Marktheidenfeld« besprochen werden. Danach werde ein neuer Termin bei der Regierung wegen der künftigen Grundschule angestrebt.

Unter den gegebenen Umständen (Aufgliederung der Raum- und Sachkosten auf zwei Schulverbände) sei die Erstellung eines Haushaltsplanes für den Schulverband Bischbrunn fast unmöglich. Von Seiten der Gemeinde Esselbach habe man eine Aufstellung der vom Schulverband angemieteten Gebäude angefordert. Nach Klärung des künftigen Raumbedarfes müssten im Schulverband voraussichtlich Räume gekündigt werden.   Arnold Väth


Sieben Klassenzimmer, drei Räume für die Mittagsbetreuung und Verwaltungsräume würden in der Bischbrunner Verbandsschule in Oberndorf für eine künftige Grundschule benötigt. Nun fordern die Gemeinderäte ein tragbares Konzept.
Fotoarchiv: Lisa Schäfer