Main-Echo vom 5. Mai 2011

Gute Stimmung beim Wirtshaussingen



Bischbrunn-Oberndorf   Das zweite Wirtshaussingen der Heimat- und Wanderfreunde war wieder ein voller Erfolg. Die »Hausbäänd« sorgte mit vielen alten Heimatliedern für gute Stimmung in der »vollen Bude« des Wanderheims. Alle Besucher freuten sich über einen gelungenen Abend und werden sicher wiederkommen. Dass sie ohne Verstärker spielten war wohltuend und ließ auch eine Unterhaltung zu.

Jürgen Leimeister berichtete über seine Erlebnisse als »Treiber bei der Jagd«, Adolf Roos aus Esselbach erzählte über seine Erfahrungen als »Disco-Opa«. Norbert Köhler informierte über die Eichen und den Wald und trug Gedichte vor. Schorsch Amrhein (Heimbuchenthal) und Tobias Pfenning (Schollbrunn) sorgten ebenso wie Helga und Bruno Rüppel unterstützt von Adolf Roos (alle Esselbach) mit kurzweiligen Vorträgen für die gute Stimmung.

Sie erinnerten an die »gute alte Zeit« und berichteten über ihre Erlebnisse aus dem Alltag. Dabei sorgte vor allem das Navi am Rollator für Erheiterung. Immer wenn er am Friedhof vorbei fuhr, meldete das Navi »am Ziel angekommen«. Dass »mollig ist herrlich, mollig ist schön«, glaubhaft ist, demonstrierte Helga Rüppel nicht nur mit ihrem gelungenen Vortrag, sondern auch ihre persönliche Statur. Da alle Vorträge humorvoll waren und einen wahren Hintergrund hatten, wirkten sie sehr glaubhaft und überzeugend. Durch den Abend führte in bewährter Manier Klaus Väth (Esselbach) als Moderator. Für die Bewirtung mit Spessarter Brotzeiten sorgten das Wanderheim-Team des Spessartbundes mit Peter Engelhardt, Tobias Väth, Margarete Kaufmann und Sonja Wiesmann.

Das zweite Wirtshaussingen war wieder ein rundum gelungener Abend, dessen Besuch zu einer Fortsetzung einlädt.   Richard Krebs