Main-Echo vom 6. Juni 2011

Abschied vom Ölzeitalter eingeleitet

Turnhalle: Energetisch saniertes Gebäude verfügt über Holzpelletheizung - 372 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm



Bischbrunn-Oberndorf   Nach einer schwungvollen Begrüßung durch die Spessarttrachtenkapelle Oberndorf eröffnete Bürgermeister Richard Krebs am Samstagnachmittag die Veranstaltung zur Einweihung der energetisch sanierten Turnhalle in Oberndorf.

In seiner Rede erinnerte er an die Wirtschaftskrise des Jahres 2008/2009. Die Bundesregierung habe damals zur Stützung der Bauindustrie das «Konjunkturpaket II« geschnürt. Daraufhin habe die Gemeinde Bischbrunn schnell reagiert. Ein Sanierungskonzept für die Turnhalle in Oberndorf habe schon seit Jahren vorgelegen. Dies sei aber aus Kostengründen nicht zur Ausführung gekommen. Nun habe man darauf zurückgegriffen. Am 4. Mai 2009 habe die Regierung von Unterfranken mitgeteilt: Die energetische Sanierung der Turnhalle in Oberndorf werde mit 372 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm gefördert. Peter Schreck, Markus Zinßer und Alexander Zink hätten in kurzer Zeit einen Sanierungsplan erstellt. In darauffolgenden Gemeinderatssitzungen habe man die Bauaufträge vergeben.

Den Schulsport habe man nach Bischbrunn ausgelagert. Die Firma Kaufmann aus Röttbach habe dann bereits nach den Osterferien mit den Arbeiten begonnen. Die Turnhalle habe man nun gründlich umgebaut. Mit dem Bau einer Pelletheizung habe man den Abschied vom Ölzeitalter eingeleitet. Heizung und Elektroinstallation seien so geplant, dass sie für das ganze Schulgebäude erweitert werden könnten. In gut einem Jahr Bauzeit habe man eine moderne Anlage geschaffen, deren Baukosten sich an den Kostenschätzungen von 630 000 Euro orientieren. Der Bürgermeister dankte den anwesenden Abgeordneten nicht nur für die Förderzusage, sondern auch dafür, dass das Bauvorhaben entsprechend dem Baufortschritt zügig gefördert wurde. Richard Krebs dankte allen, die an der Erstellung dieses Werkes ihren Anteil hatten.

Der Landtagsabgeordnete Eberhard Sinner sprach, auch im Namen des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller, ein Grußwort. Er erinnerte daran, dass Oberndorf als Umweltschule schon einen guten Ruf habe und jetzt sei die Schule sogar eine Pelletschule geworden. Das Geld für energetische Sanierung sei gut angelegt. Was hier ausgeführt wurde, das werde in Zukunft immer wertvoller. Er wünsche sich, dass dieser Geist sich fortpflanzt. Von der Oberndorfer Schule könnten andere noch viel lernen.

Der Elternbeiratsvorsitzende Kurt Hefter freute sich, dass die Turnhalle wieder zugänglich ist und dass auch in der Schulstandortfrage eine Einigung in Aussicht steht. Kritische Fragen stellte er an die Politiker. Man rede zwar immer vom »Wohl des Kindes«, die Wirklichkeit sehe aber anders aus. Sparmaßnahmen würden als neuere und bessere Schulpolitik verkauft. Daher seine Aufforderung: »Eltern kämpft für das Wohl eurer Kinder!« Die Kinder seine nämlich die Leidtragenden einer falschen Politik.

Zukunftsweisende Technologie
Diplom-Ingenieur Markus Zinßer erläuterte die technischen Details der neuen Anlage. Er überreichte aber keinen Schlüssel, sondern einen Korb, gefüllt mit Pellets. Diese würden, so meinte er, nur für wenige Tage reichen, aber sie seien Ausdruck des technischen Fortschrittes und einer zukunftsweisenden Technologie. Geweiht wurde die Turnhalle von den Pfarrern Reinhold Völler und Josef Rudolph. In einer kurzen Andacht erbaten sie Gottes Segen für alle Menschen, die sich in der renovierten Turnhalle ertüchtigen.

Neben der offiziellen Übergabe gab es auch ein umfangreiches Begleitprogramm. Die Spessarttrachtenkapelle Oberndorf sorgte für musikalische Unterhaltung. Die Kinder der Grundschule hatten mit ihren Lehrkräften Lieder und Spielszenen einstudiert. Klara Väth erfreute mit Solostücken am Klavier. Die Jazztanzgruppe des FSV Esselbach zeigte ihr Können auf der Bühne.

In der Turnhalle wurden die Kampfsportarten Taekwondo und Budo vorgeführt. Die Schüler der Verbandsschule absolvierten auf der Außensportanlage einen Stationenlauf.

Für Kaffee, Kuchen, Essen und Trinken hatte der Elternbeirat reichlich gesorgt. So konnten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung einen unterhaltsamen und angenehmen Nachmittag verbringen.   Arnold Väth


Mit Taekwondo- und Budovorführungen wurde die sanierte Turnhalle in Oberndorf am Samstag ihrer Bestimmung übergeben.
Foto: Arnold Väth



Die Ehrengäste vor der energetisch sanierten Turnhalle in Oberndorf. Mit dabei ein Korb mit Pellets.
Foto: Arnold Väth