Main-Echo vom 22. Juni 2011

Legendäre Volkstanzgruppe bei Wanderheimfest



Bischbrunn-Oberndorf   Kein besonders ausgefeiltes Programm boten die Heimat- und Wanderfreunde im Spessartbund anlässlich der Feier »20 Jahre Wanderheim« am Festplatz. Doch einige Paare der einst legendären Volkstanzgruppe brachten mit dem »Mühlrad« und der »Sternpolka« wieder einige der früher sehr gepflegten Volkstänze in Erinnerung und begeisterten so ihr Publikum.

Viele der zahlreich anwesenden Gäste hofften und hoffen auf eine Wiederbelebung der Volkstanzgruppe. Diese war in den 1960er bis 1980er Jahren das Aushängeschild des Vereins und bereiste halb Europa.

Vorsitzender Peter Engelhardt begrüßte zu diesem Anlass Bürgermeister Richard Krebs und eine starke Wandergruppe des Spessartbundes, die auf den »Spuren des Erzwilddiebes Johann Adam Hasenstab« unterwegs war und auf dem Fest ihre Schlussrast machte. Zur Unterhaltung beim Wanderheimfest spielte die Spessarttrachtenkapelle Oberndorf unter der Leitung von Alfons Väth.   Richard Krebs