Main-Echo vom 6. Sebtember 2011

Nachwuchs lernt das Kohlebrennen für moderne Fortsetzung einer alten Spessarter Tradition



Bischbrunn-Oberndorf   »... gibts ein Kohlenbrenner«, heißt es in einem alten Spessartlied. Zwar nicht der eigene Nachwuchs, aber der Nachwuchs an Kohlenbrenner wird rechtzeitig in diese Geheimnisse eingeführt. So hielten es Peter Engelhardt, Vorsitzender der Spessartbundortsgruppe Oberndorf-Bischbrunn und das Vorstandsmitglied Alexander Rücker (auf der Leiter), damit diese Spessarter Tradition auch an künftige Generationen weitergegeben wird.

Und deshalb rauchte wieder der Kohlenmeiler am Dreimärker, also am alten Wanderheim am Trieb. Robin Mussauer, der seit einigen Jahren schon beim Kohlenbrennen mithilft, durfte erstmals den Meiler unter fachkundiger Anleitung von Peter Engelhardt anzünden.

Für Robin, der hier die Schule verließ, war das die ideale Freizeitgestaltung und das Ferienprogramm. Marcel Väth schaute interessiert zu. Und, weil Kohlenbrennen und das Zuschauen hungrig und durstig machten, gab es auch eine ordentliche Verpflegung.   Richard Krebs