Main-Echo vom 30. Dezember 2013

Bürgermedaille für ehrenamtliche Verdienste

Jahresschlusssitzung: Ingrid Engelhardt, Winfried Rüppel, Gertrud Väth, Ernst Rüppel und Edgar Schwab aufgezeichnet



BISCHBRUNN   In der Jahresschlusssitzung des Bischbrunner Gemeinderates wurden verdiente Ortsbürger geehrt. Die Bürgermedaille in Silber erhielten Ingrid Engelhardt und Winfried Rüppel.

Engelhardt ist seit 20 Jahren Kommunionhelferin, seit 15 Jahren Lektorin und seit vielen Jahren Mesnerin. Elf Jahre war sie auch Mitglied der Kirchenverwaltung. Frau Engelhardt sei eine ruhige, bescheidene, freundliche und sehr zuverlässige Mitarbeiterin, betonte Bürgermeister Richard Krebs. Für die Anliegen der Ortsbürger habe sie stets ein offenes Ohr. In der Jugendarbeit habe sie sich große Verdienste erworben. Seit Jahrzehnten pflege sie in vorbildlicher Weise ihren Stiefbruder. Dafür habe sie die Staatsmedaille für soziale Dienste erhalten.

Winfried Rüppel ist Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bischbrunn. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden war er mit überdurchschnittlichem Engagement aktiv im Feuerwehrdienst tätig. Er war Motivator für die gesamte Mannschaft und führte sie in all den Jahren als Kommandant und als Gruppenführer unfallfrei durch sämtliche Einsatzlagen. Unter seiner Führung wurde auch eine Jugendgruppe gegründet, die heute noch besteht und so den Fortbestand der Wehr sichert. Die Bürgermedaille in Bronze erhielten Gertrud Väth, Ernst Rüppel und Edgar Schwab.

Gertrud Väth schmückt seit 20 Jahren vorbildlich die Kirche in Oberndorf. Aus heimischen Blumen fertigt sie kunstvolle Gestecke. Sie hat immer neue Ideen zur Gestaltung der Kirche im Jahreslauf. Väth ist auch seit 1986 Ortsbäuerin in Oberndorf. Auch heute noch ist sie sehr rührig und aktiv. Sie organisiert Veranstaltungen im Ortsverband und ist für die Belange des Bauernverbandes jederzeit erreichbar.

Ernst Rüppel trat vor 40 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Bischbrunn ein. 2001 wurde er zum Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. In seiner Amtszeit wurde das Feuerwehrhaus neben dem Friedhof gebaut und die Außenanlage wurde neu gestaltet. Er organisierte viele Veranstaltungen wie Grillfeste, Kappenabende und Weihnachtsmärkte.

Edgar Schwab war viele Jahre aktiver Spieler beim SVB. Bis heute blieb er dem Verein treu. Auch heute noch ist er zur Stelle, wenn auf dem Sportgelände eine Arbeit anfällt. Auch seine Frau ist sehr aktiv und putzt seit vielen Jahren das Sportheim. Edgar Schwab bringt sich auch in der Kirche ein. Bei der Neugestaltung des Kirchplatzes und bei der Renovierung des Pfarrnebengebäudes war er jeden Tag zur Stelle. Die Gemeinde Bischbrunn unterstützte Edgar Schwab bei Renovierungsarbeiten an der Friedhofsmauer und am Leichenhaus. Carmen Krebs hat der Bürgermeister schon vor einiger Zeit zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Duathlon gratuliert. Nun erhielt sie für diese hervorragende Leistung einen Blumenstrauß und einen Gutschein für das Wonnemar, damit sie weiterhin fit bleibt.   Arnold Väth



Ehrung für ehrenamtliche Verdienste; von links: Gertrud Väth, Richard Krebs, Edgar Schwab, Ernst Rüppel, Carmen Krebs, Winfried Rüppel, Ingrid Engelhardt.
Foto: Arnold Väth