Main-Echo vom 7. Juni 2014

Renovierung soll 2015 beginnen

Schulverband: Joachim Engelhardt zum neuen Vorsitzenden in Bischbrunn gewählt



BISCHBRUNN   Der Bischbrunner Bürgermeister Joachim Engelhardt ist zum neuen Vorsitzenden des Schulverbands Bischbrunn gewählt worden. In der Sitzung am Mittwoch in Oberndorf wurde Richard Ross, Bürgermeister von Esselbach, zum Stellvertreter gewählt. Weiterhin gehören dem Schulverbandsausschuss an:

Helga Schmidt-Neder, Bürgermeisterin von Marktheidenfeld sowie die Gemeinderäte Katja Löffler aus Esselbach und Horst Wiesmann aus Bischbrunn.

Zu Beginn der Sitzung gab der langjährige Vorsitzende Richard Krebs einen Rückblick über die Entwicklung des Schulverbands Bischbrunn. 1982 wurden die Fach- und Verwaltungsräume eingeweiht, anschließend wurden die Sportanlagen gebaut. Die Bischbrunner Grundschule wurde generalsaniert und die Turnhalle dort zur Mehrzweckhalle ausgebaut. Durch die tatkräftige Unterstützung der Vereine aus Oberndorf sei die Aula vergrößert worden.

Leider hätten rückläufige Schülerzahlen dazu geführt, dass eine Hauptschule nicht erhalten werden konnte. Diese Kinder würden jetzt in der Mittelschule Marktheidenfeld unterrichtet. Lange habe es gedauert, bis konkrete Pläne für die Sanierung der Schule in Oberndorf vorgelegen hätten. Die Verzögerung habe auch gute Seiten, denn heute könne man Energieeinsparung, Inklusion, Mittagsbetreuung und Ganztagesklassen planen. »Kombiklassen« und »flexible Grundschule« seien aktuelle Schlagworte.

Rektor Bernhard Elsesser dankte Richard Krebs für die gute Zusammenarbeit. Der sei stets offen und zugänglich gewesen für alle Schulangelegenheiten. Der Rektor dankte auch den Lehrkräften. »Es tut sich etwas in der Grundschule Bischbrunn«, sagte er. Dann zählte er die vielen Aktionen und Projekte auf. Das alles habe eine positive Ausstrahlung in der Öffentlichkeit. Auch die Eltern stünden voll hinter dem Schulgeschehen und leisteten nach Kräften Hilfe.

Die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern werde rege in Anspruch genommen, wurde berichtet. In diesem Jahr seien es 45 Kinder, für das nächste Jahr lägen 57 Anmeldungen vor. Leider könne damit keine fünfte Gruppe gebildet werden. 60 Anmeldungen wären dazu nötig. Im Schulverband war man sich aber einig, dass kein Schüler abgewiesen werden darf. Es könnten alle Schüler betreut werden. Bürgermeister Joachim Engelhardt dankte Richard Krebs mit einem Präsent für dessen langjähriges Wirken im Schulverband Bischbrunn. Er selbst lege großen Wert auf Teamarbeit und er sei ein Gegner von einsamen Entscheidungen. Daran wolle er gemessen werden.

Zur Schulhausrenovierung habe die Regierung von Unterfranken den Plänen weitgehend zugestimmt. Die Bestandsaufnahmen seien erfolgt. Dabei seien keine gravierenden Mängel aufgetreten. Jetzt folge die Bestandsaufnahme der Fachplaner für Heizung, Sanitär und Elektro. Anschließend würden konkrete Abschnitte erstellt und die Ausschreibungen könnten beginnen. Wenn alles glatt laufe, könne man 2015 mit den Renovierungsmaßnahmen beginnen.   Arnold Väth



Neuwahlen und Verabschiedung beim Schulverband (von links): Joachim Engelhardt, Katja Löffler, Horst Wiesmann, Helga Schmidt-Neder, Richard Roos und Richard Krebs.
Foto: Arnold Väth