Main-Echo vom 2. August 2014

Verdienstmedaillen für drei Kommunalpolitiker

Auszeichnung: Richard Krebs aus Bischbrunn, Gerhard Müller aus Birkenfeld und Heinz Nätscher aus Urspringen für ihr Engagement geehrt



Marktheidenfeld   Für ihr langjähriges Engagement sind drei Kommunalpolitiker aus der Region Marktheidenfeld am Mittwoch in Nürnberg von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden: Richard Krebs (65) aus Bischbrunn, Gerhard Müller (63) aus Birkenfeld und Heinz Nätscher (71) aus Urspringen.

Richard Krebs hat 36 Jahre lang kommunalpolitische Verantwortung für die Gemeinde Bischbrunn getragen. Über drei Jahrzehnte hinweg hat er als Bürgermeister mit großem persönlichem Einsatz wichtige Impulse für die positive Entwicklung der Gemeinde gegeben. Wichtige Projekte hat er angestoßen und verwirklicht. Es wurden die gemeindlichen Wasserleitungen erneuert, die Ortskanalisation generalsaniert, die Ortsdurchfahrt ausgebaut und zahlreiche Baugebiete ausgewiesen. Neue Kinderbetreuungseinrichtungen konnten geschaffen und die Sanierungsmaßnahmen für die Grundschulen Bischbrunn und Oberndorf auf den Weg gebracht werden.

Die Gemeinde verfügt über einen Festplatz, der mit viel Eigenleistung unter der Regie von Richard Krebs errichtet wurde. Die von ihm organisierten Heimatfeste trugen wesentlich zum Zusammenwachsen der beiden Ortsteile bei. Richard Krebs hat bei allen Investitionen stets auf ein sparsames Wirtschaften und eine solide Haushaltspolitik geachtet. Ein besonderes Anliegen war ihm die Erstellung einer Gemeindechronik, an der er selbst mitgearbeitet hat. Als Mitglied des Kreistags Main-Spessart setzt er sich seit 1984 für die überörtlichen kommunalen Interessen ein. Von Anfang an hat er als Mitglied des Bauausschusses die Krankenhaus-, Schul- und Straßenbauten im Landkreis aktiv begleitet.

Gerhard Müller wurde 1978 in den Gemeinderat von Birkenfeld gewählt. 36 Jahre lang hat er sich sachkundig und verantwortungsvoll für die Interessen der Gemeinde eingesetzt, 18 Jahre davon als Zweiter Bürgermeister. Müller hat viele wichtige Beschlüsse mitgetragen, wie etwa zum Ausbau der Ortsstraßen, zur Sanierung der Ortskanalisation oder zur Erweiterung des Kindergartens. Wichtig war ihm die Ausweisung neuer Baugebiete, die zu einer positiven Entwicklung der Einwohnerzahlen führte. Nachdrücklich hat er sich für die Bereitstellung von bezahlbarem Bauland eingesetzt, um insbesondere jungen Familien eine Perspektive zu bieten. Seine Fachkenntnisse als Ingenieur für Informationstechnologie kamen der Gemeinde bei ihrer EDV-Ausstattung und bei der Generalsanierung der Egerbachhalle zu gute.

Aktiv unterstützt hat er die Breitbandversorgung in den beiden Ortsteilen der Gemeinde. Als Leiter von zwei überregional bekannten Chören ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen den örtlichen Kulturträgern und dem Gemeinderat. Gerhard Müller hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger und genießt allseits hohes Ansehen.

Heinz Nätscher engagierte sich 42 Jahre lang verantwortungsvoll und erfolgreich für die Gemeinde Urspringen. 28 Jahre leitete er als Bürgermeister tatkräftig und kompetent die Gemeinde. In dieser langen Zeit ist es ihm gelungen, bedeutende Projekte und Vorhaben zu initiieren und zu einem positiven Abschluss zu bringen. Hierzu zählen der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, die Umgestaltung einer Scheune zur Festhalle und der Bau eines Jugendtreffs.

Die Kläranlage wurde grundlegend saniert. Durch eine maßvolle Ausweisung von Bauplätzen und den zielgerichteten Ausbau der Infrastruktur konnte einem Bevölkerungsrückgang entgegengewirkt werden. Nachdrücklich hat sich Heinz Nätscher für die Dorferneuerung eingesetzt. Unter seiner Leitung wurde ein Konzept für die Entwicklung des Altorts erstellt und erfolgreich umgesetzt. Mit der Übernahme der Trägerschaft für einen Kindergarten konnte die Betreuung der Urspringer Kinder auch für die Zukunft gesichert werden. Die Schlossparkhalle stellt nach ihrer umfassenden Renovierung für die örtlichen Vereine und Verbände einen Mittelpunkt in der dörflichen Gemeinschaft dar.

Im Kreistag Main-Spessart ist Heinz Nätscher seit drei Jahrzehnten ein kompetenter Vertreter der kommunalen Interessen der gesamten Region. Als weiterer Stellvertreter des Landrats und als Fraktionsvorsitzender hat er die Kreispolitik an maßgeblicher Stelle mitgestaltet.   Redaktion

     
Richard Krebs Gerhard Müller Heinz Nätscher


Hintergrund: Kommunale Verdienstmedaille

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden jährlich Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Bevölkerung kann Anregungen für diese Ehrung mit einer Darstellung der Verdienste bei der Gemeinde oder beim Landratsamt einreichen. Diese und eigene Vorschläge geben die Gemeinden und Landratsämter über die Bezirksregierungen an das Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr weiter. Redaktion