Main-Echo vom 8. November 2014

Winter ist jetzt Ehrenvorsitzender im Spessartbund

Verband: 80 Prozent der Stimmberechtigten bei Vertreterversammlung in Hösbach - Zeitschrift künftig vier Mal



Hösbach , Spessartbund   Helmut Winter (Karlstein) ist zum Ehrenvorsitzenden des Spessartbunds ernannt worden. In der Vertreterversammlung am Samstagabend in Hösbach hatte er nach zehn Jahren als zweiter Vorsitzender nicht mehr kandidiert. 80 Prozent der Stimmberechtigten (entspricht 297 der 371 Delegiertenstimmen) waren in die Kultur- und Sporthalle gekommen.

Der Spessartbund zählt über 16 000 Mitglieder. Eröffnet wurde die Versammlung mit vier Wanderliedern, dargeboten vom Männerchor des Ausrichters »Fidele Wanderlust« Hösbach (Dirigent Hugo Bergmann). In seinem Grußwort lobte Hösbachs Bürgermeister Michael Baumann das Engagement der Wanderer.

Der Vorsitzende des Spessartbunds, Gerrit Himmelsbach, ging auf wichtige künftige Aufgaben ein. So soll unter anderem die Zeitschrift »Spessartbuntspecht« ab dem kommenden Jahr vier Mal jährlich und damit auch aktueller erscheinen. Bisher gab es nur zwei Ausgaben pro Jahr. Wie es mit dem Friedwald am Pollasch weitergeht, will Himmelsbach in der nächsten Halbjahresversammlung bekanntgeben.

Drei neue Vereine

Um Mehrtageswanderungen attraktiver zu gestalten, appellierten die Verantwortlichen an die Gastronomen, sich auf entsprechende Fragen und Auskünfte vorzubereiten sowie Wanderkarten leihweise oder zum Verkauf anzubieten. Drei neue Vereine haben sich dem Spessartbund angeschlossen: Wanderverein Dornau, Heimat- und Geschichtsverein Wenighösbach und Geschichtsverein Steinfeld-Hausen. Eine wichtige Aufgabe bleibt laut Himmelsbach die Mitgliedergewinnung: »Wir müssen neue Wege gehen, wenn wir neue Mitglieder gewinnen wollen.« Bei den Neuwahlen wurde Richard Krebs (Bischbrunn) zum Nachfolger Helmut Winters gewählt. Den dritten Vorstandsposten bekleidet anstelle von Angelika Krebs (Kleinkahl) jetzt Michael Bergmann (Hösbach). Weil sich für Doris Pfaff (Wiesen) kein Nachfolger fand, bleibt die Schatzmeisterin ein weiteres Jahr im Amt. Winter wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Spessartbunds ernannt.

Der von Pfaff vorgetragene Haushaltsplan für 2015 schließt in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 208 450 Euro. Die wichtigsten Einnahmen: Beiträge der Ortsgruppen: 95 500 Euro, Zuschüsse von Behörden und Verbänden: 46 300 Euro; größte Ausgaben: Wegearbeit und Management: 40 000 Euro, Verbandsbeiträge: 21 500 Euro, Personalkosten: 24 000 Euro, Öffentlichkeitsarbeit: 20 000 Euro.
  Wolfgang Schwarzkopf



Ehrenvorsitzender und neue Vorstandsmitglieder: Helmut Winter, Michael Bergmann und Winters Nachfolger als zweiter Vorsitzender Richard Krebs (von links).
Foto: Pfaff