Main-Post vom 07. Januar 2002

Krebs einstimmig nominiert

Amtsinhaber seit 18 Jahren tritt wieder an


BISCHBRUNN (RET) Nachdem Bürgermeister Richard Krebs einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über seine 18-jährige Amtszeit abgelegt hatte, wurde er bei der Nominierungsversammlung der CSU-Dorfgemeinschaft einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.


In der zu Ende gehenden Wahlperiode sei trotz äußerst knappen Kassen wieder viel erreicht worden, so Bürgermeister Richard Krebs in seiner Vorstellungsrede. Die kostenintensiven Projekte wie Schul- und Turnhallensanierung in Bischbrunn und Aula-Erweiterung in Oberndorf zum Ende der Wahlperiode waren große finanzielle Kraftakte für die Gemeinde und machten eine finanzielle ,,Erholungsphase" notwendig. Diese Zeit wurde genutzt um die jetzigen Projekte zu planen und teilweise zu realisieren: Einleitung der Planungsphase für das Baugebiet ,,Rosenberg III"; Ausweisung des Baugebietes ,,Am Trieb". Die Hauptschule in Oberndorf ging als eine der ersten ,,Online" und wurde mit einem Informatikraum ausgestattet. Mit dem Baubeginn des ,,Alternativen Energiegartens" wurde der Grundstein zur ,,Umweitschule in Europa" gelegt.


Die Bauplätze im Baugebiet ,,Pflanzgarten" sind alle bebaut, die Planungsaufträge für die Schulrenovierung Oberndorf vergeben. Das Baugebiet ,,Rosenberg III" wurde inzwischen umgelegt. Bei der Planung der Kanalsanierung gab es heftige Diskussionen, ob ein Inliner-Verfahren oder Austausch der Rohre die richtige Lösung sei, erinnerte Krebs.

Die beiden Feuerwehren wurden zeitgemäß ausgestattet, so Krebs. Die Grobplanung für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberndorf sei fertig gestellt, das Baugebiet ,,Rosenberg III" erschlossen und fast alle gemeindlichen Bauplätze verkauft.