Main-Post vom 31. Mai 2003

Mit einem dicken Kuss das Glück besiegelt

Sängerin Daniela Merk heiratet in ihrer Heimatgemeinde Bischbrunn standesamtlich

Von unserem Mitarbeiter
GUNTER REINWARTH


BISCHBRUNN Ein paar Freuden tränchen kullerten Daniela Merk am Mittwochabend schon aus den Augen, als sie ihrem Verlobten Hannes Kirschner vor Bürgermeister Richard Krebs das standesamtliche Ja-Wort gab und von der ,,Straße der Lieder" in den Hafen der Ehe einfuhr. Mit einem dicken Hochzeitskuss besiegelte das Paar den Ehebund.


In seinem Oberndorfer ,,Amtssitz" erinnerte das Bischbrunner Ortsoberhaupt die Brautleute an die seltsamen und verschlungenen Pfade zwischen Spessart und Allgäu, die die 28-jährige Bankkauffrau und der gleichaltrigen Diplomkaufmann auf ihrem langen Weg zur gemeinsamen Zukunft beschritten hätten. Krebs meinte damit die erste Begegnung auf einer Skihütte und das spätere Wiedersehen, bei dem es zwischen den beiden richtig ,,gefunkt" hatte.

Der Bischbrunner Bürgermeister fühlte sich offensichtlich geschmeichelt, dass die frisch gebackene Wahl-Oberstdorferin und bekannteste Bürgerin seiner Gemeinde zum wichtigsten Ereignis ihres Lebens in ihren Heimatort zurück gekommen ist. Die Schlagersängerin ist seit Januar in Deutschlands südlichster Kommune zu Hause und bedient jetzt nicht mehr Bankkunden wie einst in Marktheidenfeld, sondern berät im Sportgeschäft ihrer Schwiegereltern (Sport-Huber in der Nebelhornstraße) Kunden. Nach ihrem Umzug und der bürgermeisterlichen ,,Beförderung von der Oberndorferin zur Oberstdorferin" bestätigte sie dem Bischbrunner Rathauschef, dass es in Oberndorf doch schöner als in Oberstdorf sei, und schmeichelte dem Kommunalpolitiker damit ein zweites Mal.

,,Schaut ja gut aus!", scherzte Ehemann Hannes Kirschner, als seine frisch angetraute Ehefrau die Trauurkunde unterschrieb und, wie es das Gesetz vorschreibt, hinter ihrem neuen Familiennamen ,,geborene Mergler" hinzufügte. Als Trauzeugen fungierten Danielas Schwester, die in Erlenbach verheiratete Bilanzbuchhalterin Petra Liebler, und Hannes Kirschners gleichaltriger Schulfreund und Arbeitskollege Roland Birker.

Krebs gab seiner prominenten Ex Bürgerin die Versicherung mit auf den Weg, dass sie in der Spessartgemeinde stets gerne gesehen sei, falls sie im Allgäu mal das Heimweh überfallen sollte. Als offizielles Hochzeitsgeschenk der Gemeinde übergab Krebs eine Ortschronik für die sich vor allem Hannes Kirschner interessierte. Die kirchliche Trauung des jungen Paares ist am Pfingstsamstag um 13 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Johannes Baptistus in Oberstdorf. Die ersten musikalischen Glückwünsche kamen nach der standesamtlichen Trauung von der Spessart-Trachtenkapelle Oberndorf unter Leitung von Alfons Väth - für Ehemann Hannes spontaner Anlass, seine Daniela in den Arm zu nehmen und einen Hochzeitswalzer auf das Parkett zu legen.

Daniela Merks Oberndorfer Freunde hatten vor dem Rathaus einen kleinen Sektempfang organsiert und dazu alle Zaungäste eingeladen. Der Polterabend fand am Freitag auf dem Festplatz am Trieb statt. Dazu hatte sich auch Daniela Merks Fanclub aus Bischofsheim in der Rhön, der von dem ehemaligen Oberndorfer Harald Weidner geleitet wird, angesagt.