Main-Post vom 18. Juli 2008

Pläne für Dachsanierung

Verbandsräte besichtigten Schäden am Schulgebäude Oberndorf



BISCHBRUNN (av)     Um die Schulgebäude stehe es nicht zum Allerbesten, berichtete Vorsitzender Richard Krebs dem Schulverband.

Der Bischbrunner Gemeinderat habe Gelder bewilligt und einen Planungsauftrag für die Dachsanierung des Verwaltungstraktes erteilt. Das Genehmigungsverfahren laufe. Noch nicht entschieden sei, ob auch eine weitergehende Sanierung unter energetischen Gesichtspunkten erfolgen könne.

Dass es großen Sanierungsstau an der Hauptschule Oberndorf gibt, davon konnten sich die Verbandsräte bei ihrem Rundgang überzeugen. In den Keller zur Heizungsanlage ging man an diesem Abend gar nicht, weil, wie ein Verbandsrat meinte, ein Museumsbesuch an diesem Abend nicht vorgesehen sei.

Aus dem Verbandsgeschehen berichtete Krebs, zwei weitere Klassenräume habe man an die St. Kiliansschule vermietet, sodass währende der Renovierungsphase - bis voraussichtliche 2011 - insgesamt vier Schulräume benötigt werden. Liselotte Leimeister sei nach 30-jähriger Mitarbeit im Reinigungsdienst ausgeschieden. Die Stelle habe man mit Christiane Fath neu besetzt. Gertrud Abt wurde durch Katja Träger ersetzt.

Wegen der ungewissen Zukunft der Hauptschulen Kreuzwertheim, Faulbach und Bischbrunn habe im Mai in Kreuzwertheim ein Gespräch stattgefunden (wir berichteten). Dabei sollte eine mögliche Zusammenarbeit der drei Schulverbände über Landkreisgrenzen hinweg ausgelotet werden. Ein Ergebnis könne man aber bis zum heutigen Tag nicht vermelden.