Main-Post vom 8. Mai 2009

Viertklässler zu Besuch beim Bürgermeister


OBERNDORF (mk)   Die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Bischbrunn besuchten mit ihrer Lehrerin Annette Scheiner Bürgermeister Richard Krebs im Rathaus Oberndorf, um „ihm Löcher in den Bauch zu fragen“. Dabei informierte er, dass er im heutigen Sitzungs- und Trauzimmer einst das „Einmaleins“ und das „ABC“ gelernt hat, denn das Rathaus ist in der alten Schule in Oberndorf untergebracht. Gut präpariert stellten sie Fragen nach den Aufgaben der Gemeinde, woher sie ihre Einnahmen hat, wie man Gemeinderat oder Bürgermeister wird und was man tun muss, um wieder gewählt zu werden. Dabei erfuhren die Viertklässler auch den üblichen Tagesablauf des Bürgermeisters vom frühen Morgen bis oft in die späten Abendstunden und auch an den Wochenenden.

Auf die Frage nach seinem humorvollsten Erlebnis berichtete der Bürgermeister, dass er vor über zehn Jahren, weil die Ortsjugend nicht so tüchtig beim Maibaumbesteigen am 1. Mai war, selbst aktiv wurde. Er lieh sich beim damaligen Überlandwerk ein Paar Steigeisen aus und bestieg damit den Maibaum. In einigen Metern Höhe kam er jedoch nicht mehr vorwärts und rückwärts und musste sich den Spott der Anwesenden anhören.


Foto: Gemeinde