Main-Post vom 30. Juni 2009

Pfarreiengemeinschaft: Die Kraft des Heiligen Geistes

Festgottesdienst der neuen Pfarreiengemeinschaft im Spessartgrund


OBERNDORF   Am Sonntag feierten die katholischen Christen der Gemeinden Esselbach, Oberndorf und Bischbrunn die Gründung ihrer Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist im Spessartgrund“.

Am Sonntagmorgen zelebrierte Pfarrer Alexander Eckert zusammen mit Domvikar Christoph Warmuth, Pfarrer i.R. Josef Rudolph, Diakon Johannes Hoffart und seinem evangelischen Amtsbruder aus Michelrieth, Pfarrer Reinhold Völler, den Festgottesdienst zur Gründung der neuen Pfarreiengemeinschaft in der Oberndorfer Herz Mariä Kirche. Zur Feier waren Fahnenabordnungen der Vereine und alle Kommunionkinder gekommen. Der Gesangverein „Frohsinn“ Esselbach unter der Leitung von Dieter Weimann, der Gesangverein „Spessartlust“ Oberndorf unter der Stabführung von Andreas Holzmeier und der Singkreis Oberndorf mit Dirigent Anton Roth gestalteten die Feier gemeinsam mit.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde die Pfarreiengemeinschafts-Kerze entzündet, die Ilse Väth aus Oberndorf geschaffen hatte. Pfarrer Eckert bat den Heiligen Geist, die Einheit der Christen in den Gemeinden, aber auch mit den evangelischen Brüdern und Schwestern zu bewirken. Die Fürbitten trugen Mitglieder der Pfarrgemeinderäte vor. Sie brachten jeweils zur Fürbitte passende Symbole mit in den Altarraum, etwa eine Stola für Priesterberufungen, ein Atommodell für die neuen Strukturen, eine Wasserwaage für Ausgewogenheit, Wein und Brot für Sammlung und Freude am Glauben sowie ein Kreuz für die Verstorbenen der Gemeinschaft, insbesondere für den kürzlich verstorbenen Diakon Gerhard Swoboda.

Ein Freundschaftsband, das Pfarrer Völler übergeben wurde, stand für die erbetene Einheit mit den evangelischen Glaubensgeschwistern. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Esselbacher Pfarrei St. Margareta, die Bischbrunner Kuratie Allerheiligste Dreifaltigkeit und die Oberndorfer Filiale Herz Mariä. Die Pfarreiengemeinschaft betreut damit rund 3100 Gläubige auch in den mehrheitlich evangelischen Orten Steinmark, Kredenbach, Altfeld, Michelrieth und Oberwittbach. Sie ist eine von insgesamt elf Zusammenschlüssen, die bis zum ersten Fastensonntag 2010 im Dekanat Lohr, das rund 44 000 Gläubige umfasst, durchgeführt sein sollen. Bischof Friedhelm Hofmann errichtete die Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist im Spessartgrund“ formell bereits am Pfingstsonntag, als er die Gründungsurkunde unterzeichnete.

Festgottesdienst der neuen Pfarreiengemeinschaft im Spessartgrund

Domvikar Warmuth übergab im Rahmen des Installationsgottesdienstes an die Vertreter der drei Pfarrgemeinderatsgremien je eine Errichtungsurkunde.

An den Festgottesdienst schlossen sich Grußworte an. Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein freute sich über den Zusammenschluss. „Wenn man die Spessartköpfe kennt, müsste man meinen, dass der Heilige Geist mit großer Kraft gewirkt haben muss, das er diese Gemeinschaft zustande gebracht hat“, meinte der Esselbacher Patronatsherr.

Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs bezog sich auf den früheren Bundeskanzler Willy Brandt, dessen Worte „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“ auch hier Gültigkeit hätten. Sein Esselbacher Amtskollege Klaus Hofmann dankte allen Beteiligten für den gelungenen Zusammenschluss und bat weiter um Unterstützung für Pfarrer Eckert.

Der evangelische Pfarrer Reinhold Völler versprach, gerne Freund und Wegbegleiter zu sein.

Für die kirchlichen Gremien dankte Esselbachs Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dieter Heim Pfarrer Alexander Eckert und Pfarrer i.R. Josef Rudolph. Er bat, die Pfarreiengemeinschaft als Chance zu sehen und kräftig am Gelingen zu arbeiten.

Anschließend gab es in der Aula Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Die Ministranten führten ein Theaterstück auf und auch der Kindergarten steuerte einige Programmpunkte bei.

In der Oberndorfer Kirche gab Pastoralreferent Stephan Tengler am Nachmittag ein Gitarrenkonzert mit modernen geistlichen Liedern.




Am Sonntag feierten die katholischen Christen der Gemeinden Esselbach, Oberndorf und Bischbrunn mit einem Festgottesdienst die Gründung ihrer Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist im Spessartgrund“.
Foto: Ernst Dürr