Main-Post vom 26. Juli 2009

Papstwein für Scherg

Schmidt-Neder gratuliert Vorgänger zum 65. Geburtstag



MARKTHEIDENFELD (maha)   Es sei ihr gerade noch gelungen, einen Brief der Stadt abzufangen, um ihn nun persönlich überreichen zu können und nicht mit leeren Händen dazustehen, scherzte Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder.

Ihr Vorgänger Leonhard Scherg hatte vor wenigen Tagen seinen 65. Geburtstag gefeiert (wir berichteten). Da der Jubilar aber zum Opernbesuch in Verona weilte, feierte er am Samstagmorgen im Kreis persönlicher und politischer Freunde auf der Terrasse seines Hauses. Lachend nahm der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Städte Marktheidenfeld und Montfort sur Meu nun die Einladung zum Seniorennachmittag auf der Laurenzi-Messe persönlich vom Stadtoberhaupt entgegen.

Unter den Gratulanten waren neben dem katholischen Stadtpfarrer Hermann Becker auch viele Wegbegleiter aus der CSU und der Kommunalpolitik, darunter Landtagsabgeordnete und Kreisrat, Staatsminister a. D. Eberhard Sinner aus Lohr.

Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs, Nachfolger von Scherg als Vorsitzender der Marktheidenfelder Wassergruppe, brachte ein besonders Tröpfchen mit. Im Grenzgebiet des italienischen Friaul zum heutigen Slowenien hin wird in Còrmons nahe der Stadt Gorizia der Wein für die Messen des Papstes nach einer speziellen Methode hergestellt. Eine Flasche dieser seltenen Spezialität kann der Klosterspezialist und Jakobspilger Scherg nun sein eigen nennen.




„Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“ Marktheidenfelds Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder lud ihren Vorgänger Leonhard Scherg im Rahmen seiner Feier zum 65. Geburtstag zum Seniorennachmittag bei der Laurenzi-Messe ein.
Foto: Martin Harth