Main-Post vom 1. März 2011

Der Revierförster von Rohrbrunn

Günter Radlow feierte in Bischbrunn seinen 90. Geburtstag


BISCHBRUNN (josch)   Seinen 90.Geburtstag feierte am Dienstag Forstamtmann a. D. Günter Radlow. Der ausgebildete Revierförster war zeitlebens mit dem Wald in enger Verbindung. Auch heute noch sucht er seinen ehemaligen Arbeitsplatz immer wieder gerne auf.

Günter Radlow stammt aus der Nähe von Crossen an der Oder, das heute zu Polen gehört. Mit 20 Jahren wurde er 1941 in den Kriegsdienst gerufen und nach seiner Grundausbildung nach Afrika abkommandiert. Dort wurde er so schwer verwundet, dass nach dem Aufenthalt im Lazarett 1942 entlassen wurde. Allerdings wurde er 1944 erneut zu den Waffen gerufen.

Vorher hatte der Jubilar eine Forstlehre absolviert und war beim Prinzen von Schönaich-Carolath in Diensten. In der Forstschule lernte er einen Kollegen aus dem Forstamt Rohrbrunn kennen. Nach der Entlassung aus amerikanischer Obhut im Juni 1945 kam er zu diesem nach Rohrbrunn und arbeitete im Bischbrunner Revier Torhaus. Ab Anfang 1949 betreute er bis August des Jahres den öffentlichen Wald in Amorbach im Kreis Miltenberg. Anschließend wurde er in Rohrbrunn in den Staatsdienst übernommen. Es folge eine kurze Zeit in Partenstein; 1986 trat er, als Revierförster wieder in Rohrbrunn tätig, in den Ruhestand.

Geheiratet hat er 1949, und zwar Rosa Schwab aus Bischbrunn. Der ältere Sohn Werner lebt in Ulm, der jüngere Sohn Klaus mit im 1985 bezogenen Haus in der Kändelstraße 26 am Ortsausgang in Richtung Straßlücke.

Täglich Gymnastik

Günter Radlow ist Mitglied in den Sportvereinen Esselbach und Bischbrunn, gehört über 30 Jahre dem Spessartbund an und wirkte lange Jahre in der Versehrtensportgruppe Marktheidenfeld mit.

Trotz seiner schweren Verletzungen, die er sich bei einem Sturz vom Kirschbaum zugezogen hat, treiben er und seine Frau jeden Morgen noch eine halbe Stunde Gymnastik. Dass dies beiden gut tut, kann man ihnen ansehen. Seine Frau wird am kommenden Sonntag 86 Jahre und ist sowohl geistig wie auch körperlich erstaunlich fit.

Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs und viele andere Gratulanten übermittelten dem Jubilar gestern die besten Wünsche für die Zukunft.




Wurde 90 Jahre alt: Günter Radlow. Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs gratulierte dem verdienten Forstmann.
Foto: Joachim Scchwamberger