Main-Post vom 30. September 2011

Familie und Fußball im Blick

Goldene Hochzeit von Maria und Horst Ott


OBERNDORF (edu)   Im Kreise von Freunden und Familie feierten Horst und Maria Ott, geborene Roos, in Oberndorf Goldene Hochzeit.

Neben den drei Töchtern und Schwiegersöhnen gratulierten den beliebten Eheleuten auch vier Enkel. Auch Bürgermeister Richard Krebs und Ruhestandspfarrer Josef Rudolph überbrachten Glückwünsche und Präsente.

Ihre Hochzeitsreise im Jahr 1961 führte das junge Paar nach Reith im Winkel, wie Maria Ott den Gästen schmunzelnd erzählte. Es sei eine Busreise gewesen, doch habe der Busfahrer sie in Aschaffenburg vergessen. Nach längerem Warten und Nachfragen habe sie dann der Busunternehmer selbst mit seinem Mercedes zum Urlaubsort gefahren.

Beide Jubilare sind gebürtige Oberndorfer. Nach der Volksschule arbeitete Maria als Näherin bei der Esselbacher Schneiderei Vordemfelde. Als die Kinder zur Welt kamen, forderte deren Erziehung und der Haushalt sie. Horst war der vorletzte Lehrling des früheren Oberndorfer Schmieds und Bürgermeisters Ruprecht Kirsch, bevor er zunächst auf dem Bau in Frankfurt, bei einem Telefonbauunternehmen in Nürnberg und über 30 Jahre bei der Post arbeitete, bevor er 1996 in den Ruhestand ging.

In seinem Heimatort engagierte er sich im aktiven Dienst als Feuerwehrmann. Sein großes Hobby ist jedoch die DJK Oberndorf, in der er sich schon früh und ungemein vielfältig engagierte und bis heute noch engagiert. Schon im Gründungsjahr des Vereins spielte er als Torwart mit. Seit 1963 bis heute ist er als Schiedsrichter aktiv.

Über zehn Jahre agierte er als erster Vorsitzender und wurde für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Vereins-Ehrenamtsbeauftragter steht er der Vereinsführung bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Seite und sorgt außerdem noch als „Leibkoch“ jede Woche freitags für ein Essen oder ein Vesper für die erste Mannschaft. Zusätzlich ist er seit 14 Jahren stellvertretender Vorsitzender des DJK-Kreisverbands.




50 Jahre verheiratet: Horst und Maria Ott feierten in Oberndorf Goldene Hochzeit. Bürgermeister Richard Krebs (links) und Ruhestandspfarrer Josef Rudolph gratulierten.
Foto: Ernst Dürr