Main-Post vom 13. November 2011

OCV-Faschingsauftakt: Euro weg, Rattel her

André I. und Nadine I. regieren – Vergissmeinnicht-Sirup für Esselbachs Bürgermeister


OBERNDORF (ERNST DÜRR)   Im Rahmen des Hammelessens im Gasthaus „Bürgerstube“ führte der Oberndorfer Carnevalverein „Die Rattel“ (OCV) am Samstag das neue Prinzenpaar ein. Präsident André Seitz verabschiedete zunächst das vorjährige Prinzenpaar Verena I. und Sebastian I. und lobte die beiden für ihr Engagement. Dann übergab er mit seinem Stellvertreter Thomas Fuhrmann, dem Sitzungspräsidenten Thomas Schmied und den Elferräten die Regierungsgewalt in den Grunddörfern an das neue Prinzenpaar, Prinzessin Nadine I. und Prinz André I.

André Schwab stammt aus Bischbrunn und wohnt zusammen mit seiner von dort kommenden Freundin Nadine Kraus in Karbach.

Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs kapitulierte vor der närrischen Übermacht und übergab kampflos den neu angefertigten Rathausschlüssel „aus reinem Gold“. Dann verkündeten die neuen Monarchen ihre mit Spannung erwartete Regierungserklärung. Demnach muss jeder Haushalt jährlich einige Hasen züchten und in die Freiheit entlassen. Damit soll die Oberndorfer Jagd attraktiver gemacht werden, sodass der neue Jagdpächter bei der Treibjagd nicht nur Mäuse, Frösche und Kartoffelkäfer vor die Flinte bekommt.

Rettungsfonds für den OCV

Die Schuldenkrise hat auch den OCV hart getroffen, weshalb die Bevölkerung zu Spenden für einen Rettungsfonds „OCV - uns hilft ka Sau!“ aufgerufen ist. Mit den erwarteten Spendeneingängen in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro hofft der Verein, seine Schulden begleichen zu können. Wie in der großen Politik versprechen die Vereins-Verantwortlichen, danach genau so weiter zu wurschteln wie bisher. Gleichzeitig wird der sofortige Ausstieg der Grundgemeinden aus der Euro-Zone verfügt. Als neue stabile und vertrauenswürdige Währung wird stattdessen der „Rattel“ eingeführt.

Da samstags vor den örtlichen Bäckereien großer Andrang mit Schlangen bis auf die Straße hinaus festzustellen ist, sollen Treppenaufgänge und der Gehweg eingehaust und klimatisiert werden. Alle paar Meter sind Anzeiger mit Echtzeitmessung aufzustellen, wie lange die Wartezeit jeweils ist.

Auch Esselbachs Bürgermeister Klaus Hofmann spielte eine zentrale Rolle in der Regierungserklärung. So wies das Prinzenpaar darauf hin, dass Bürger, die aufgrund der Umstellung ihrer Heizenergie auf Holz Heizöl übrig haben, dieses „kostenlos und unbürokratisch“ bei Hofmann abliefern können.

Die Regenten haben Vorsorge getroffen, damit Hofmann nicht wieder vergisst, wie viele Einwohner die Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld wirklich hat, in welche Ordner er was abgeheftet hat und welche Rechnungen er noch bezahlen muss. Er muss deshalb jeden Morgen – im Beisein der Gemeinderäte Michael Väth oder Kurt Hefter – Ilja-Rogoff-Gedächtniskapseln und Tai-Ginseng-Vergissmeinnicht-Sirup einnehmen. Außerdem bekommt er vor jeder Gemeinderatssitzung vom zweiten Bürgermeister ein Entkalkungszäpfchen verabreicht, natürlich nichtöffentlich. Die Bürger werden aufgefordert, rege an den Fortbildungsmaßnahmen der VG teilzunehmen, die unter anderem den Vortrag „Wenn schon blamieren, dann richtig!" mit dem Referenten Klaus Hofmann anbietet. Außerdem gibt Hofmann dort den Publicity-Workshop „Wie komme ich öfter in die Zeitung als Richard Krebs?“

Schulhaus unter Denkmalschutz

Nachdem der Gemeinde Bischbrunn das Geld fehlt und die Regierung sich mit Zuschüssen schwer tut, wird auf die Sanierung der Oberndorfer Schule verzichtet und es wird in den sanierten Schulgebäuden in Bischbrunn und Esselbach unterrichtet. Das Oberndorfer Schulhaus wird als Mahnmal für eine verfehlte Schul- und Bildungspolitik unter Denkmalschutz gestellt.

Für die Regierungserklärung gab es großen Beifall von den Narren.

Die neue Nachwuchsgarde des OCV machte mit ihrem schwungvollen Gardetanz Appetit auf die Faschingszeit. Präsident Seitz informierte, dass es sich um die jüngste OCV-Nachwuchsgarde aller Zeiten handele. Es wirkten mit: Nele Väth, Anna Baumgartner, Ann-Kathrin Leimeister, Mirjam Juan, Jasmin Fischer, Lenja Fleckenstein, Alina Schreck, Laura Schwab, Yvonne Roos und Marleen Stein. Auch die beiden Trainerinnen Anna Väth und Maxi Ott sind neu auf ihrem Posten.

Natürlich vergaß das versammelte Rattelvolk auch nicht, sich den Hammel schmecken zu lassen, der von der Metzgerei Eckard Fertig gestiftet und vom Team der „Bürgerstube“ schmackhaft zubereitet worden war.


Session 2011/12

In der Fastnachtszeit gibt es beim OCV folgende weitere Termine:

Samstag, 19. November: Tag des offenen Tores am Festplatz am Trieb, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 16.30 Uhr Kesselfleisch und Schlachtplatte;

Freitag, 27., und Samstag, 28. Januar 2012: Prunksitzungen in Oberndorf;

Samstag, 4. Februar 2012: Prunksitzung in Esselbach;

Dienstag, 21. Februar 2012: Faschingszug durch die Grundgemeinden;

Samstag, 25. Februar 2012: Heringsessen.



Das Prinzenpaar des OCV ist gekürt: (von links) Präsident und Vorsitzender André Seitz, Prinz André I., Prinzessin Nadine I., Sitzungspräsident Thomas Väth und 2. Vorsitzender Thomas Fuhrmann.
Foto: ERNST DÜRR