Main-Post vom 5. August 2013

„Der Spessart ist unsere Heimat“

Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf feierten 60-jähriges Bestehen und entzündeten einen Kohlenmeiler


OBERNDORF   Gleich zwei Jubiläen feierten die Heimat- und Wanderfreunde am Wochenende in Oberndorf. Während die Ortsgruppe der „Spechte“ seit 60 Jahren besteht, kann der Dachverband Spessartbund gar auf ein ganzes Jahrhundert zurückblicken. Dies war Anlass, einen Kohlenmeiler am Dreimärker zu errichten und das Spessarthandwerk wieder aufleben zu lassen.

Der stellvertretende Landrat Manfred Goldkuhle drückte in seinem Grußwort den Verantwortlichen seine Glückwünsche aus. „Sie pflegen Tradition“, sagte Goldkuhle und verwies darauf, dass der Spessart nicht nur ein Natur-, sondern auch ein Kulturraum sei, zu dem auch die Köhlerei gehöre. Der Landkreis sei stolz auf seine Heimat, die Kultur und das Wandern.

Gerrit Himmelsbach, Hauptvorsitzender des Spessartbundes, dankte den Mitgliedern für ihre jahrelange Treue. Rund 16 000 Mitglieder in 97 Vereinen zählt der Spessartbund aktuell. „Der Kohlenmeiler ist eine große Tradition“, sagte Himmelsbach, und die Holzkohle hier in Oberndorf sei so „fantastisch“, dass er es jedem nur empfehlen könne, sich ein Säckchen mitzunehmen. Himmelsbach bedankte sich beim Vorsitzenden der Ortsgruppe, Peter Engelhardt, für die Ausrichtung des Festes. Seit Wochen waren er und sein Team damit beschäftigt gewesen, den Kohlenmeiler oberhalb des Festplatzes zu errichten. Am vergangenen Freitag hatte man ihn schließlich angezündet, sodass er am Sonntag richtig glomm.

Bürgermeister Richard Krebs ging in seiner Rede auf die Forsttradition ein, die es in Ehren zu halten gelte. Oberndorf sei eine „Weltstadt mit Herz“ und die „Metropole des Spessarts“, scherzte Krebs. Er würdigte die langjährigen Verdienste sowohl der Ortsgruppe Oberndorf als auch des Spessartbundes und ließ zum Abschluss verlauten: „Der Spessart ist unsere Heimat.“ Zur Unterhaltung spielte die Spessarttrachtenkapelle Oberndorf. Auch die Gausternwanderung des Spessartbundes führte zum Köhlerfest.

Von unserem Mitarbeiter Karsten fehr




60 Jahre Heimat- und Wanderfreunde: bei der Jubiläumsfeier in Oberndorf (von links) Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs, stellvertretender Landrat Manfred Goldkuhle, Dr. Gerrit Himmelsbach, Vorsitzender des Spessartbunds, und Peter Engelhardt, Vorsitzender der Heimat- und Wanderfreunde.
Foto: Karsten Fehr