Main-Post vom 28. August 2013

Auf Tuchfühlung mit Kanzlerin Merkel


BERLIN/BISCHBRUNN (Jochen Jörg)   Die Begegnung dauerte gerade mal fünf Minuten, doch den Bischbrunnern und Oberndorfern wird sie ihr ganzes Leben in Erinnerung bleiben: Bei der 20. CSU-Bürgerreise nach Berlin traf eine Besuchergruppe im Kanzleramt die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs, der die Fahrt organisiert hatte, hatte vorher spaßeshalber zu Wolfgang Zöller, dem CSU-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg, gesagt, ein Empfang durch die Kanzlerin sei anlässlich der Jubiläumsreise „das Mindeste“. Dass es dann tatsächlich zu der Begegnung kam, damit konnte Krebs natürlich nicht rechnen. Es war auch nicht abgesprochen, sondern reiner Zufall, dass Merkel ausgerechnet in dem Moment im Kanzleramt unterwegs war, als ein Teil der Bischbrunner dort eine Führung machte. Als sie Merkel sahen, applaudierten sie und zückten ihre Fotoapparate. Merkel freute sich über den spontanen Beifall, kam auf die Spessarter zu und ließ ihre Mitarbeiter kurz warten. Krebs erzählte Merkel, dass die Gruppe auf Einladung Zöllers gekommen sei. Gerne stellte sich die Kanzlerin für ein Gruppenfoto zur Verfügung. Wie sehr sich die Bischbrunner über die Begegnung gefreut haben, teilte Zöller später Merkel per SMS mit – und die antwortete prompt und übermittelte der Reisegruppe noch einmal herzliche Grüße. Das Treffen mit Merkel war der Höhepunkt der Fahrt, bei der 106 Teilnehmer dabei waren – so viele wie noch nie. Neben dem Regierungsviertel sahen die Spessarter unter anderem auch Europas berühmtestes Revue-Theater, den Friedrichstadt-Palast, das Mauermuseum an der Bernauer Straße und das Olympiastadion, sie machten eine Bootsfahrt auf den Havelseen und besichtigten Schloss Sanssouci. Die 21. Bürgerreise wird im nächsten Jahr voraussichtlich nach Schwerin führen.




Foto: PUSCHMANN