Main-Post vom 18. November 2013

Gesucht: schwarzafrikanischer Kaminkehrer mit CSU-Parteibuch

Unter der Regentschaft des Prinzenpaars Thilko I. Grün und Lisa I. Eckert suchen die Rattel einen geeigneten Nachfolger für Bürgermeister Richard Krebs


OBERNDORF (edü)   Vorgestellt vom Präsidenten des Oberndorfer Carnevalvereins (OCV) „Die Rattel“, Thomas Fuhrmann, übernahmen am Samstag Prinzessin Lisa I. und Prinz Thilko I. die Regierungsgewalt in den Grundgemeinden.

Thilko Grün kommt aus Esselbach und er ist auch im bürgerlichen Leben mit seiner Prinzessin Lisa Eckert aus dem sonnenverwöhnten Michelrieth liiert, wie Fuhrmann scherzhaft auf die neu errichtete Solaranlage an der Autobahn anspielte. Er bezeichnete Thilko I. als den „Mann für alle Fälle“, da dieser beim Technischen Hilfswerk (THW), bei Feuerwehr, Helfer vor Ort, Spielmannszug, OCV und Blasmusik engagiert ist.

Für närrische Notfälle

Damit der Prinz künftig nicht auch in närrischen Notfällen wie Lachverlust oder Lachkrampf alarmiert werden kann, überreichte ihm Fuhrmann den OCV-Prinzenpaar-Funkalarmempfänger, zu erreichen unter der kostenfreien Rufnummer 11 11 11. Die Prinzessin machte Fuhrmann zur Fahrerin des Einsatzfahrzeuges. „Frauen sind eh die besseren Autofahrer“, argumentierte der Präsident, der im zivilen Leben Polizeibeamter ist.

Die närrische Machtübernahme fand beim Hammelessen im Saal des Gasthauses Bürgerstube in Oberndorf statt. Damit läuteten die Narren ganz mit „OCV Helau“ die fünfte Jahreszeit ein. Mit der Übergabe der Zepter und der von André Seitz entworfenen Prinzenorden als Insignien der närrischen Macht über den Rattelstaat begannen die Regierungszeit des Prinzenpaars und die 45. Faschingssaison des OCV.

Bürgermeister Richard Krebs übergab ohne Gegenwehr die Rathausschlüssel. Nach drei Jahrzehnten war dies die letzte Amtsübergabe des Bischbrunner Gemeindeoberhauptes, da dieser nicht mehr zur Wahl im März antritt. Er müsse nun sehen, wo er einen neuen Sponsor für einen Blumenstrauß für seine Gattin Anna her bekomme, witzelte Krebs. Der vom OCV sei jährlich der einzige gewesen, den sie bekommen habe.

Krebs lobte die interkommunale Zusammenarbeit, die der OCV seit 45 Jahren in den Grundgemeinden vorlebe und hoffte, dass dies auch im politischen Leben Schule mache.

Fuhrmann, Sitzungspräsident Thomas Väth und dessen Elferräten verabschiedeten das letztjährige Prinzenpaar Michael IV. und Miriam I, bevor die neuen Monarchen ihre mit Spannung erwartete Regierungserklärung abgaben. Sie umfasste – wie immer – elf Paragrafen. Dabei erfuhren die Untertanen, dass die Inhalte ihrer Telefonate vom NSA automatisch an den OCV übermittelt werden, sobald das Stichwort „OCV Helau“ fällt. Um den lärmgeplagten Anwohnern der früheren Bundesstraße 8 in Esselbach zu helfen, verfügte das Prinzenpaar, dass die Straße im Bereich von Esselbach eingehaust, besser eingehüttet wird, und zwar umweltfreundlich mit Holz aus dem Esselbacher Wald.

Strapazierendes Schockeln

Im Wachengrund allerdings darf das tagsüber nicht geschlagen werden, da sich der dort wohnhafte Sitzungspräsident dann von nächtlichen Strapazen wie dem Schockeln der neu geborenen Tochter oder den nächtlichen OCV-Aktivitäten erholen muss.

Nach Meinung der närrischen Regenten hat ein Kandidat, der schwärzer als schwarz ist, die besten Chancen auf das Bischbrunner Bürgermeisteramt. Es wird deswegen ein schwarzafrikanischer Kaminkehrer gesucht, der Mitglied der CSU ist. Möglichst sollte er auch noch Richard heißen. Doppelgänger in den USA dürften sich finden lassen.

Zum Abschluss verfügte das Prinzenpaar, dass die Oberndorfer Schul-Aula von Aschermittwoch bis zum 1. Mai von anderen Terminen als Richard-Krebs-Abschiedsfeiern freizuhalten ist. Die Regierungserklärung erhielt viel Beifall. Einen weiteren Vorgeschmack auf die närrische Zeit gab die Elferratsgarde des OCV, die unterstützt von ihren Trainerinnen Luisa Väth und Katrin König, den Besuchern mit ihrem Gardetanz viel Applaus entlockte.

Zum Schluss ließ sich das versammelte Rattelvolk den Hammel schmecken, den die Metzgerei Fertig gestiftet und das Team der Bürgerstube zubereitet hatte.

Termine des OCV. Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar: Prunksitzungen in der Aula in Oberndorf; Samstag, 1. Februar: Prunksitzung mit dem Spielmannszug in der Spessarthalle in Esselbach; Dienstag, 4. März: Faschingszug durch die Grundgemeinden; Samstag, 8. März: Heringsessen in der Bürgerstube in Oberndorf. Weitere Infos im Internet unter www.ocv-dierattel.de




Feierten die Machtübernahme: (von links) OCV-Präsident Thomas Fuhrmann, Bürgermeister Richard Krebs, das Prinzenpaar Lisa I. Eckert und Thilko I. Grün sowie Sitzungspräsident Thomas Väth.
Foto: Ernst Dürr