Main-Post vom 29. Dezember 2013

Viel Lob vom scheidenden Bürgermeister Richard Krebs

In der Jahresschlusssitzung verlieh der Bischbrunner Gemeinderat Bürgermedaillen in Gold und Silber an Einwohner mit besonderem Engagement


BISCHBRUNN (Redaktion Süd)   Für seinen Jahresrückblick in der Schlusssitzung des Gemeinderats hatte Bürgermeister Richard Krebs eine Präsentation vorbereitet. Leider streikte die Technik. So konnte der Bürgermeister seine Bilder nur in gedrucktem Zustand zur Verfügung stellen.

Der Abwasserverband Esselbach baut am Schellenweg ein Rückhaltebecken. Die Breitbandversorgung im Ort ist verbessert. Fraglich ist, ob sich auf dem Geiersberg in Zukunft Windräder drehen werden. Die örtlichen Feuerwehren seien hochmotiviert und einsatzbereit. Die Straßenverhältnisse im Ortsbereich wurden verbessert. Der Bau der Kindertagesstätte in Bischbrunn mache Fortschritte. Die Räume der Bischbrunner Grundschule sind an die St. Kiliansschule vermietet. Die Sanierung der Oberndorfer Grundschule ist auf dem Weg. Die Kinder der ehemaligen Hauptschule besuchen jetzt die Mittelschule in Marktheidenfeld. In beiden Ortsteilen sei ein reges Vereinsleben festzustellen. Nicht erfreulich sei, so der Bürgermeister, die Gemeindestatistik. 1937 Einwohner lebten zurzeit im Ort. 55 Zuzüge stünden 56 Wegzügen gegenüber. Doppelt so viele Sterbefälle wie Geburten im Ort würden für die Zukunft nichts Gutes verheißen.

Der Bürgermeister dankte allen, die seine Arbeit im letzten Jahr unterstützt haben und allen, die zur Weiterentwicklung der Gemeinde beigetragen haben. Sein Dank galt seinen beiden Stellvertretern, den Mitgliedern des Gemeinderates und den Beschäftigten der Gemeinde. Sie alle hätten dazu beigetragen, dass der Gemeindebetrieb gut funktioniert habe. Krebs' Stellvertreter Bürgermeister Joachim Engelhardt bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte einen gesunden und erfreulichen Ruhestand. So ganz dürfe sich der Richard aber nicht zurückziehen. Auf eine jahrzehntelange Erfahrung könne und dürfe man nicht verzichten. Seine Ratschläge seien auch in Zukunft willkommen.

Die Bürgermedaille in Silber erhielten Ingrid Engelhardt und Winfried Rüppel. Engelhardt ist seit 20 Jahren Kommunionhelferin, seit 15 Jahren Lektorin und seit vielen Jahren Mesnerin. Elf Jahre war sie auch Mitglied der Kirchenverwaltung. Für die Anliegen der Ortsbürger habe sie stets ein offenes Ohr, so Krebs. in der Jugendarbeit habe sie sich große Verdienste erworben. Seit Jahrzehnten pflege sie in vorbildlicher Weise ihren Stiefbruder. Dafür habe sie auch schon die Staatsmedaille für soziale Dienste erhalten.

Winfried Rüppel ist Ehrenkommandant der Feuerwehr Bischbrunn. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden war er Motivator für die gesamte Mannschaft und führte sie in all den Jahren als Kommandant und als Gruppenführer unfallfrei durch sämtliche Einsätze. Unter seiner Führung wurde auch eine Jugendgruppe gegründet, die heute noch besteht.

Die Bürgermedaille in Bronze erhielten Gertrud Väth, Ernst Rüppel und Edgar Schwab. Gertrud Väth schmückt seit 20 Jahren vorbildlich die Kirche in Oberndorf. Aus heimischen Blumen fertigt sie kunstvolle Gestecke. Väth ist auch seit 1986 Ortsbäuerin in Oberndorf. Auch heute noch organisiert sie Veranstaltungen im Ortsverband. Ernst Rüppel trat vor 40 Jahren in die Feuerwehr Bischbrunn ein. 2001 wurde er zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. In seiner Amtszeit wurde das Feuerwehrhaus neben dem Friedhof gebaut und die Außenanlage wurde neu gestaltet. Edgar Schwab war viele Jahre Spieler beim SVB. Auch heute noch ist er zur Stelle, wenn auf dem Sportgelände Arbeit anfällt. Schwab bringt sich auch im kirchlichen Bereich ein. Bei der Neugestaltung des Kirchplatzes und der Renovierung des Pfarrnebengebäudes war er jeden Tag zur Stelle. Die Gemeinde unterstützte er bei Renovierungsarbeiten an der Friedhofsmauer und am Leichenhaus.

Carmen Krebs hat der Bürgermeister schon vor einiger Zeit zum Gewinn der Weltmeisterschaft im Duathlon gratuliert. Heute erhielt sie für diese hervorragende Leistung einen Blumenstrauß und einen Gutschein für das Wonnemar.




Ausgezeichnete Bürger: Ortsoberhaupt Richard Krebs ehrte sie in der Schlusssitzung Gemeinderates. Von links: Gertrud Väth, Richard Krebs, Edgar Schwab, Ernst Rüppel, Carmen Krebs, Rüppel Winfried und Ingrid Engelhardt.
Foto: Arnold Väth