Main-Post vom 29. Dezember 2013

Richard Krebs 36 Jahre für die Gemeinde da

Scheidendes Ortsoberhaupt hält Rückblick


BISCHBRUNN (Redaktion Süd)   Im Jahre 1978 wurde Richard Krebs erstmals in den Gemeinderat gewählt. 1984 wurde er mit der knappe Mehrheit von zwei Stimmen Bürgermeister. 30 Jahre lang hat er dieses Amt ausgeübt. Eine Ära geht zu Ende, denn er wird nicht mehr kandidieren. Krebs nahm die Schlusssitzung des Gemeinderates wahr, auf 30 Jahre erfolgreicher Gemeindepolitik hinzuweisen: Bau des Festplatzes, Unterstützung des Flurbereinigungsverfahrens, Organisation von drei Heimatfesten, Herausgabe einer Ortschronik, Sanierung von Wasserleitungen und Abwasserkanälen, Anschluss von Oberndorf an die Marktheidenfelder Gruppe, Erschließung von sechs Baugebieten, Renovierung von Kindergärten und Grundschule, Bau der neuen Aula, Ausbau der Ortsdurchfahrt, Aufrüstung der örtlichen Feuerwehren...

Die Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld, die Schulverbände und die Zweckverbände würden heute gut helfen. die gemeindlichen Aufgaben zu erledigen.

Vieles, so meinte der Krebs abschließend, habe man in den letzten Jahrzehnten erreicht. Manches sei nicht erreichbar gewesen, aber man habe es wenigstens versucht.




Der doppelte Richard Krebs: Eine DNA-Analyse hat ergeben, dass der Bischbrunner Bürgermeister (rechts) und sein Namensvetter aus den USA nicht miteinander verwandt sind.
Foto: Krebs