Main-Post vom 29. April 2014

Schlemmermenü und „Sundi of 69“

Der OCV feierte eine Jubiläumsparty und einen Kindernachmittag im Jahr des 44-jährigen Bestehens


OBERNDORF (edu)   Nach dem Best-of-Programm in der Esselbacher Spessarthalle mit ausgesuchten Auftritten aus Prunksitzungen der vergangenen Jahre (wir berichteten) ging es am Wochenende in der Oberndorfer Aula weiter mit den Feierlichkeiten zum 44-jährigen Gründungsjubiläum des Oberndorfer Carnevalsvereins (OCV).

Am Samstagabend traf sich die OCV-Familie zu Sekt- und Cocktailempfang mit Schlemmer-Menü. Präsident Thomas Fuhrmann begrüßte über 200 Gäste, auch aus den Vereinen der Grundgemeinden, und bedankte sich bei seinen Vorgängern, Vereins- und Vorstandsmitgliedern, Sitzungspräsidenten, Helfern, Sponsoren und Besuchern.

Bischbrunns Bürgermeister Richard Krebs bekannte, dass ihn mit dem OCV eine innige Beziehung verbinde, da er von 1969 bis 1977 Präsident des Vereins war. Somit könne auch er auf ein persönliches 44-jähriges Jubiläum auf, vor und hinter der OCV-Bühne zurückblicken. Michael Metzger, Bezirkspräsident Unterfranken im Fastnacht-Verband Franken, gratulierte und wünschte für die Zukunft ein immer volles Haus und den Gästen kurzweilige Stunden. Anschließend sorgte die Band „Rebel“ für eine ausgelassene Feierstimmung auf der Jubiläumsparty.

Unter dem Motto „Sundi of 69 – ein Sonntag wie früher“ wurde der letzte Tag der Feierlichkeiten gestaltet. Ganz nach OC-Geschmack war die von Pfarrer Alexander Eckert auf dem Festgottesdienst gereimt vorgetragene Predigt. Ehrensitzungspräsident Helmut Hofmann verlas die selbst formulierten Fürbitten und die Elferräte beteten gemeinsam das Vaterunser. Anschließend gab es Frühschoppen und Mittagessen mit der Spessarttrachtenkapelle Oberndorf.

Für den Nachmittag hatten sich die Verantwortlichen verschiedene Kinderbelustigungen ausgedacht. Kinderkarussell, Segway-Fahrzeuge, Kinderschminken, Buttonmaschine und Spielstraße sorgten für Kurzweil bei den Kleinen, währen Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen gut versorgt waren. Dazu traten die „Tanzkids“, die jüngste Tanzformation des OCV, auf und es spielte zur Unterhaltung die Kapelle „Musicbox“ aus Oberndorf. Auch die Gruppe „Fun4Teens – Jugend in Action“ informierte über ihre Vorhaben im Bereich Jugendarbeit.

Bereits am Freitag waren in der Spessarthalle verdiente Mitglieder ausgezeichnet worden. OCV-Präsident Fuhrmann nahm die Laudatio der Geehrten vor und überreichte mit Unterstützung des Prinzenpaars Miriam I. (Korger) und Michael IV. (Roth) an sechs neue Ehrenmitglieder des Vereins die Urkunden: Margit Fuhrmann war schon Prinzessin, Büttenrednerin und ist verantwortlich für die Bühnendeko; Roland Heim war Büttenredner, Prinz und Vizepräsident; Thomas Schmidt war unter anderem Prinz, Kassierer und ist Theken-Verantwortlicher; Eckard Fertig ist ein wichtiger Sponsor des Vereins; Gründungsmitglied Günther Väth war Prinz und Präsident und unterstützt den OCV als Sponsor und Vereinswirt; Richard Krebs war Präsident, Büttenredner und Elferrat und hat den Verein auch als Bürgermeister in allen Belangen unterstützt.

Für ihre Verdienste um den OCV erhielten folgende Mitglieder die Ehrennadel des Vereins: Irene Schmidt, André Seitz, Carina Maier, Tanja Haas, Tina Leimeister, Natascha Väth, Corinna Hommer, Heidrun Juan, Dominic Bauer, Harry Horn und Siegfried Schwab.




Ehrungen beim OCV: Das obere Foto zeigt die neuen Ehrenmitglieder (von links) mit Präsident Thomas Fuhrmann: Richard Krebs, Eckard Fertig, Margit Fuhrmann, Roland Heim, Günther Väth und den Sitzungspräsidenten Thomas Väth.




Ehrungen beim OCV: Das untere Foto zeigt die mit Ehrennadeln ausgezeichneten OCV-Mitglieder (von links): Siegfried Schwab, André Seitz, Carina Maier, Natascha Väth, Irene Schmidt, Tina Leimeister, Heidrun Juan, Tanja Haas, Dominic Bauer, Harry Horn mit dem Sitzungspräsidenten Thomas Väth und dem Präsidenten Thomas Fuhrmann.
Fotos: Ernst Dürr