Main-Post vom 4. Mai 2014

Krebs dankt Kunkel und Müller

Petra Schwab und Stefan Voß als Räte verabschiedet


BISCHBRUNN (Martin Harth)   Bischbrunns neuer Bürgermeister Joachim Engelhardt überließ am Samstagabend seinem Vorgänger Richard Krebs, die langjährige Gemeindesekretärin Karin Kunkel sowie der beiden ausgeschiedenen Gemeinderäte Petra Schwab und Stefan Voß als letzte offizielle Amtshandlung zu verabschieden. Den Leiter des Bischbrunner Bauhofs, Hans Müller, zeichnete er für seine 25-jährige Beschäftigung im öffentlichen Dienst aus.

Petra Schwab schied wegen eines Wohnortwechsels nach Karbach aus dem Gemeinderat aus. Sie gehörte diesem für eine Amtsperiode seit 2008 an und war schon vorher bei der Feuerwehr aktiv gewesen.

Stefan Voß rückte 2006 als Nachfolger von Michael Maier in den Gemeinderat nach. Die Sanierung der Verbandsschule, die hoffentlich schon bald beginnen werde, sei ihm als Mitglied des Bauausschusses ein besonderes Anliegen gewesen, würdigte Krebs. Aus beruflichen Gründen habe er nicht wieder kandidiert und damit sozusagen Platz für seinen Sohn Andreas als Nachfolger gemacht. Beiden überreichte er die Dankurkunde der Gemeinde.

Hans Müller, Leiter des Bischbrunner Bauhofs, konnte die Dankurkunde des Bayerischen Sozialministeriums für seine 25-jährige Beschäftigung im öffentlichen Dienst entgegennehmen. Krebs würdigte sein Engagement bei der Sanierung des örtlichen Wasserleitungsnetzes, bevor er als Bauhofleiter die gemeindliche Einrichtung an die sich stets erweiternden Aufgaben anpasste. Müller, der sich nach einem schweren Unfall auf dem Weg der Besserung befindet, erfülle die ihm übertragenen Aufgaben vorbildlich.

Karin Kunkel wurde nach 42 Jahren als Schreiberin und Sekretärin der Gemeinden Oberndorf und Bischbrunn mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. Gewissenhaft und verschwiegen habe sie 30 Jahre lang mit ihm als Bürgermeister zusammengearbeitet, betonte Krebs. Dies sei auch schon unter seinen Vorgängern Erwin Väth und Heinrich Krebs der Fall gewesen. Nicht nur in den Dienstzeiten sei Kunkel eine verlässliche Ansprechpartnerin für die Bürger gewesen.

Mit persönlichen, bewegten Dankesworten bedachte Kunkel ihren Chef, der immer ein Vorgesetzter gewesen sei, wie man sich ihn nur wünschen könne. Hans Müller dankte dem scheidenden Bürgermeister und seiner Sekretärin auch im Namen seiner beiden weiteren Kollegen des Gemeindebauhofs und wünschte dem neuen Bürgermeister Joachim Engelhardt eine gute Hand für seine künftigen Aufgaben.




Verabschiedet und ausgezeichnet: Die langjährige Gemeindesekretärin Karin Kunkel und Bauhofleiter Hans Müller.
Foto: Martin Harth