Main-Post vom 4. Juli 2014

Krebs' letzte Amtshandlung

Wassergruppe verabschiedete langjährige Verbandsräte


MARKTHEIDENFELD (Redaktion Süd)   Als letzte Amtshandlung verabschiedete der scheidende Verbandsvorsitzende Richard Krebs die aus Verbandsausschuss und Verbandsversammlung der „Wassergruppe“ ausscheidenden Mitglieder. Technischer Betriebsleiter Klaus Woitas erinnerte in seinem Bericht an die größeren Baumaßnahmen in Krebs' Amtszeit. Er bedankte sich auch im Namen seiner Mitarbeiter für die immer gute und letztlich erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle des Verbandes.

Woitas machte die Verbandsvertreter darauf aufmerksam, dass für das laufende Verfahren zur Ausweisung der Wasserschutzgebiete neue Erhebungen in den Verbandsgemeinden erforderlich sind. Den neuen und interessierten Verbandsräten bot er Führungen durch die Verbandsanlagen an, damit sich die Räte mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen können.

Gleich neun Mitglieder, darunter der bisherige Vorsitzende Richard Krebs, scheiden aus den Verbandsgremien aus. Mit 42 Jahren am längsten dabei war Engelbert Jeßberger aus Kreuzwertheim. Zwölf Jahre prüfte er die Rechnungen des Verbandes. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft brachte es der ehemalige Marktheidenfelder Stadtrat Karl-Heinz Feser. Als Bankkaufmann legte er immer großen Wert auf ein wirtschaftliches Handeln der Verbandsführung.

Auf jeweils 18 Jahre Mitgliedschaft in Verbandsausschuss und Verbandsversammlung brachten es die ehemaligen Bürgermeister Horst Fuhrmann (Kreuzwertheim) und Rosi Richartz (Rothenfels). Zwölf Jahre gehörte Wolfgang Fertig (Marktheidenfeld) der Verbandsversammlung an.

Auf sechs Jahre brachten es Paul Keil (Esselbach) und Michael Müller (Marktheidenfeld). Nur zwei Jahre gehörte Marion von Kirchbach (Marktheidenfeld) dem Gremium an. Sie war für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Jürgen Wagner nachgerückt.

Die Verabschiedung von Richard Krebs übernahm Bürgermeister Helga Schmidt-Neder als seine Stellvertreterin in den vergangenen sechs Jahren. Sie würdigte die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden bei zahlreichen Baumaßnahmen und vor allem dem 100-jährigen Verbandsjubiläum im Jahr 2012, das er gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Verbandsgremien gut gemeistert habe.

Bei den Neuwahlen wurde Bürgermeisterin Helga-Schmidt-Neder zur neuen Vorsitzenden, Bürgermeister Joachim Engelhardt (Bischbrunn) zum stellvertretenden Vorsitzenden, zu Rechnungsprüfern Toni Weis (Hafenlohr) und Bürgermeister Richard Roos (Esselbach) gewählt. Den Verbandsausschuss bilden die Bürgermeister aus den Mitgliedsgemeinden Helga Schmidt-Neder (Marktheidenfeld), Joachim Engelhardt (Bischbrunn), Richard Roos (Esselbach), Thorsten Schwab MdL (Hafenlohr), Michael Gram (Rothenfels), Klaus Thoma (Kreuzwertheim), Norbert Endres (Triefenstein), und Karl-Heinz Schöffer (Hasloch).




Die ausgeschiedenen Verbandsmitglieder: Die Wassergruppe Marktheidefned verabschiedete (von links) Richard Krebs (Bischbrunn), Horst Fuhrmann (Kreuzwertheim), Karl-Heinz Feser (Marktheidenfeld), Engelbert Jeßberger (Kreuzwertheim) Wolfgang Fertig und Michael Müller (beide Marktheidenfeld). Es fehlten Rosi Richartz (Rothenfels), Paul Keil (Esselbach) und Marion von Kirchbach (Marktheidenfeld).
Foto: Wassergruppe