Main-Post vom 1. August 2014

Minister ehrt drei kompetente Kommunalpolitiker

Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Richard Krebs, Gerhard Müller und Heinz Nätscher


MARKTHEIDENFELD/NÜRNBERG (Redaktion Süd)   Innenminister Joachim Herrmann hat bei einer Feierstunde im Historischen Rathaussaal Nürnberg 36 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt. Neben dem früheren Miltenberger Landrat Roland Schwing, der die Goldene Verdienstmedaille erhielt, wurden drei Kommunalpolitiker aus dem Raum Marktheidenfeld mit Silber ausgezeichnet.

Innenminister Joachim Herrmann stellte die Geehrten in seiner Lobrede vor:

Richard Krebs (65) hat 36 Jahre lang kommunalpolitische Verantwortung für die Gemeinde Bischbrunn getragen. Über drei Jahrzehnte hinweg habe er als Erster Bürgermeister mit großem persönlichem Einsatz wichtige Impulse für die positive Entwicklung der Gemeinde gegeben. Wichtige Projekte habe er angestoßen und verwirklicht. Es wurden die gemeindlichen Wasserleitungen erneuert, die Ortskanalisation generalsaniert, die Ortsdurchfahrt ausgebaut und zahlreiche Baugebiete ausgewiesen. Neue Kinderbetreuungseinrichtungen konnten geschaffen und die Sanierungsmaßnahmen für die Grundschulen Bischbrunn und Oberndorf auf den Weg gebracht werden. Die Gemeinde verfügt über einen Festplatz, der mit viel Eigenleistung unter seiner Regie errichtet. Krebs habe bei allen Investitionen stets auf sparsames Wirtschaften und solide Haushaltspolitik geachtet. Ein besonderes Anliegen war ihm die Erstellung einer Gemeindechronik, an der er selbst mitgearbeitet hat. Als Mitglied des Kreistags Main-Spessart setzt er sich seit 1984 für die überörtlichen Interessen ein. Von Anfang an hat er als Mitglied des Bauausschusses die Krankenhaus-, Schul- und Straßenbauten im Kreis aktiv begleitet.

Gerhard Müller (63) wurde 1978 in den Gemeinderat von Birkenfeld gewählt. 36 Jahre lang habe er sich sachkundig und verantwortungsvoll für die Interessen der Gemeinde eingesetzt, 18 Jahre davon als Zweiter Bürgermeister. Müller habe viele wichtige Beschlüsse mitgetragen, wie etwa zum Ausbau der Ortsstraßen, zur Sanierung der Ortskanalisation oder zur Erweiterung des Kindergartens. Wichtig sei ihm die Ausweisung neuer Baugebiete gewesen, die zu einer positiven Entwicklung der Einwohnerzahlen führte. Nachdrücklich habe er sich für die Bereitstellung von bezahlbarem Bauland eingesetzt. Seine Fachkenntnisse als Ingenieur für Informationstechnologie kamen der Gemeinde zugute. Aktiv unterstützt habe er die Breitbandversorgung in den beiden Ortsteilen Birkenfelds. Als Leiter zweier überregional bekannter Chöre sei er ein wichtiges Bindeglied zwischen den örtlichen Kulturträgern und dem Gemeinderat.

Heinz Nätscher (71) engagierte sich 42 Jahre lang verantwortungsvoll und erfolgreich für die Gemeinde Urspringen. 28 Jahre habe er als Erster Bürgermeister tatkräftig die Gemeinde geleitet. In dieser Zeit sei es ihm gelungen, bedeutende Vorhaben zu initiieren und zu einem positiven Abschluss zu bringen wie den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, die Umgestaltung einer Scheune zur Festhalle und den Bau eines Jugendtreffs. Die Kläranlage wurde grundlegend saniert. Durch eine maßvolle Ausweisung von Bauplätzen und den Ausbau der Infrastruktur konnte einem Bevölkerungsrückgang entgegengewirkt werden. Nachdrücklich habe sich Nätscher für die Dorferneuerung eingesetzt. Unter seiner Leitung wurde ein Konzept für die Entwicklung des Altorts erfolgreich umgesetzt. Mit der Übernahme der Trägerschaft für einen Kindergarten wurde die Betreuung der Urspringer Kinder gesichert. Die Schlossparkhalle stellt nach ihrer umfassenden Renovierung für die Vereine und Verbände einen Mittelpunkt in der dörflichen Gemeinschaft dar. Im Kreistag Main-Spessart sei Nätscher seit drei Jahrzehnten ein kompetenter Vertreter der kommunalen Interessen der Region. Als weiterer Stellvertreter des Landrats und als Fraktionsvorsitzender habe er die Kreispolitik maßgeblich mitgestaltet.

Kommunale Verdienstmedaille

Engagierte Personen, die sich besonders durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, werden jährlich mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze geehrt. Die Bürger können Anregungen für diese Ehrung mit einer Darstellung der Verdienste bei der Gemeinde oder beim Landratsamt einreichen. Diese und eigene Vorschläge geben die Gemeinden und Landratsämter über die Bezirksregierungen an das Staatsministerium des Innern weiter.




Feierstunde in Nürnberg: Die Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erhalten Kreisrat Richard Krebs, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Bischbrunn (links), Gerhard Müller, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Birkenfeld (rechts) sowie Kreisrat Heinz Nätscher, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Urspringen (Zweiter von rechts). Dazu gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.
Foto: Innenministerium