Main-Post vom 13. November 2014

Spessartbund: Richard Krebs in Vorstand gewählt

Vertreterversammlung des Spessartbundes – Geschichtsverein Steinfeld beigetreten


MAIN-SPESSART   Der Spessartbund hat einen neuen Ehrenvorsitzenden. Während der Vertreterversammlung in Hösbach ernannten die 298 Delegierten des 16 000 Mitglieder starken Verbandes Helmut Winter einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Ferner wurden Richard Krebs aus Bischbrunn zum neuen zweiten Hauptvorsitzenden und Michael Bergmann aus Hösbach zum neuen dritten Hauptvorsitzenden gewählt. Im Amt der Schatzmeisterin bestätigten die Delegierten Doris Pfaff aus Wiesen.

Helmut Winter, der frühere Bürgermeister von Karlstein, hatte zehn Jahre lang das Amt des zweiten Hauptvorsitzenden des Spessartbundes inne. „Er hat so viel für den Spessartbund getan, dass ich ihn, im Hinblick auf die Väter des Spessartbundes, Karl Kihn, Hans Hönlein und Georg Keimel als einen der jüngeren Spessartväter bezeichnen würde“, sagte der erste Hauptvorsitzende, Dr. Gerrit Himmelsbach.

Neben seinen zahlreichen anderen Verdiensten für den Spessartbund hat Winter als Schriftleiter, Autor und Organisator im Jubiläumsjahr 2013 zum hundertjährigen Bestehen des Spessartbundes die erste Chronik des Spessartbundes herausgegeben. Die goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des Spessartbundes, hat Winter bereits erhalten, und so schlug Himmelsbach der Vertreterversammlung vor, Winter zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, was einstimmig erfolgte.

Ein Dank galt weiterhin Angelika Krebs, der Bürgermeisterin von Kleinkahl, die vier Jahre beim Spessartbund als dritten Hauptvorsitzende tätig war und nun nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand.

Ferner gab es Dank für Katharina Göbel, die die Geschäftsstelle des Spessartbundes in Aschaffenburg führt, und den ehrenamtlichen Helfern der Geschäftsstelle, besonders Franz Staudt und Rudi Raub. Besonderer Dank galt dem 18-jährigen Schüler Tobias Riethausen aus Freigericht-Horbach, unter dessen Leitung die Homepage des Verbandes im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht habe. Unterstützt wird er dabei von Petra Haller aus Dudenhofen.

In seinem Jahresbericht führte Himmelsbach unter anderem ein Zukunftssicherungsprojekt auf, bei dem die Bildungsreferentin der hessischen Wanderjugend fünf Ortsgruppen des Spessartbundes über zwei Jahre hinweg beim Aufbau von Jugend- und Familienangeboten und Innovationen begleiten wird.

Ferner sprach Himmelsbach die Spendenaktion zur Rettung der schwer beschädigten Spessartkarte A11 aus dem Jahre 1584 an. Diese Aktion konnte mit der Spendenübergabe in Höhe von 20 000 Euro in Lohrhaupten abgeschlossen werden. Die Restaurierung ist inzwischen in Auftrag gegeben und die Karte befindet sich dazu in Berlin.

Der Spessartbund ist der achtgrößte Wanderverband in Deutschland. Er wird von Bayern und Hessen finanziell für die Wege-, Naturschutz- und Jugendarbeit gefördert.

Dass sich der Spessartbund dabei nicht nur als Dachverband für Wandervereine des Spessarts, sondern immer mehr auch von Heimat- und Geschichtsvereinen dieser Region angesprochen wird, bewies die Vorstellungsrunde neu beigetretener Vereine. Darunter waren immerhin zwei Geschichtsvereine, nämlich der Heimat- und Geschichtsverein Wenighösbach und der Heimat- und Geschichtsverein aus Steinfeld bei Lohr. Ferner ist der Wanderverein Dornau neu hinzugekommen.

Die Vertreterversammlung wurde umrahmt vom Männerchor der Fidelen Wanderlust Hösbach unter der Leitung von Hugo Bergmann.

Die nächste Halbjahresversammlung der Delegierten findet am 25. April 2015 in Gelnhausen statt. Die Vertreterversammlung ist am 14. November 2015 in Seligenstadt.

Redaktion Süd




Scheidende und neue Hauptvorsitzende des Spessartbundes: Erster Hauptvorsitzender Gerrit Himmelsbach (von links), Angelika Krebs, Helmut Winter, neuer dritter Hauptvorsitzender Michael Bergmann und neuer zweiter Hauptvorsitzender Richard Krebs.
Foto: Spessartbund