Main-Post vom 27. Juli 1998

,,Sparlöwe" für Landrat (a. D.)

Krebs an Grein


KARLSTADT (KA)

Einen ,,Sparlöwen" in Form eines Stofftiers überreichte der Bischbrunner Bürgermeister und CSU Kreisrat Richard Krebs am Ende der Kreistagssitzung an Landrat Armin Grein. Dem Plüschtier würde durch die Mähne der Blick auf die Realität getrübt, führte Krebs aus. Grein habe für den Fall seiner Wahl bei den Landtagswahlen eine Verkleinerung des Kabinetts und Bayerischen Landtags angekündigt. Im Landkreis Main-Spessart sei er aber nicht gerade mit leuchtendem Beispiel vorangegangen, so Krebs.

Armin Grein habe drei Stellvertreter, sein Vorgänger hatte nur zwei. Außerdem würde Grein den Landkreis mit dem Rekord-Schuldenstand von 125 Millionen DM übergeben. Der Landrat nahm die ,,Auszeichnung" (lachend) entgegen, nicht ohne nach der Legitimation von Richard Krebs durch den Freistaat zu fragen.

Krebs sprach von einem "Bayerischen Sparlöwen". Er hatte damit gerechnet, daß dies aufgrund des Antretens der Freien Wähler bei der Landtagswahl die letzte Sitzung Armin Greins als Landrat sein würde.